Kalt-Warm-Kontrast?

9 Antworten

Guck mal bei google unter "Altonaer Museum" nach. Da gibt es ein Foto mit einem Mädchen (Rücken zum Betrachter) - in orange farbener Bluse und dieses Mädchen ist umgeben von Kindern , einem Museumswärter und einem großen Gemälde in kalten Farben. Dieses Foto könntest Du kopieren und anteilig abmalen. Die Gesichter kannst Du weglassen,- aber die Grundformen übernehmen (notfalls durchpausen und dann anmalen) - da kommen diese extremen Kontraste wunderbar zur Geltung.+

Leider reichen meine technischen Fähigkeiten nicht, Dir das Bild hochzuladen.

Motive und Kompositionen findest du nicht nur in der gegenständlichen, sondern auch in der > Abstrakten Malerei.

am einfachsten wäre es, dein Bild in Quadrate aufzuteilen und diese mit kalten Farben zu male (also alle Blautöne, blaustichige Grüntöne (denn in Grün ist ja gelb drin) Auch die Nichtfarben von weiß-schwarz sind eher kalt. Und da stellst du irgendwo, wo es dir gestalterisch gefällt (nicht gerade mittig) ein orangefarbenes Quadrat dazu. Schau dir dazu mal Bilder von Josef Albers, Max Bill, Konstruktivismus an. Oder du malst statt Quadraten Streifen, auch nicht so schwer und wirkungsvoll. Die Natur liefert natürlich unzählige Beispiele der Farbkombination, vor allem Blumen, Fische.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Bild mit orange und blau, Feuer und Eis oder Feuer und Wasser...ansonsten Himmel mit orangenem Sonnenuntergang...oder irgendwas unspezifisches eher abstrakte Richtung.

Kaltkontrast zu Orange wäre für mich z.b. Hellblau, Citronengelb, Knallrot, Hellgrün...