Welche Wirkung hat ein grünes Farbfilter auf ein Lichtbündel, das durch Addition von rotem und grünem Licht entstanden ist?

Ups nicht Blau aber irgendeine andere Farbe oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ähnliches Thema hatte wir heute schon einmal . . .

Bei den Filtern hat man öfters unterschiedliche Bezeichnungen: Ein IR Filter läßt Infrarot durch, blockt also alles sichtbare ab. Ein UV-Filter blockt UV ab und läßt das sichtbare Licht durch. Die Farbfilte (ror, grün, gelb) lassen nur die "ihre" Farben durch.

Also ein Grünfilter läßt, je nach Güte nur grün einer bestimmten Wellenlänge durch. Die Antwort weißt du nun sicherlich...

So ein Farbfilter lässt ein Frequenzband durch, also von-bis.
Da Rot weit von Grün entfernt ist, wird das rote Licht nahezu ausgefiltert und es wird nur noch grün durchkommen.
Falls da z.B. noch Blau drin ist, was dichter am Grün liegt, könnte davon ein wenig durchkommen, je nach Trennschärfe des Filters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates