Leuchten durch den Finger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt an der wellenlänge des lichtes. die langen roten wellen ecken wesentlich weniger an, deswegen kommen sie besser durch den finger druch.

das ist übrigens auch mit der grund dafür dass sonnenutergänge rot sind. weil das licht, wenns auf langem wege duch die athmosphäre fällt, auch überall aneckt. dem entsprechend kommen blaue oder grüne lichtanteile eben nicht mehr so gut durch.

lg, Anna

Unser Blut ist rot, weil es grünes und blaues Licht absorbiert, und rotes reflektiert.

Dementsprechend wird blaues und grünes Licht im Finger "geschluckt", während das rote im Finger zwischen den Molekülen hin und her reflektiert wird, bis es irgendwo wieder austritt.