Leuchten durch den Finger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt an der wellenlänge des lichtes. die langen roten wellen ecken wesentlich weniger an, deswegen kommen sie besser durch den finger druch.

das ist übrigens auch mit der grund dafür dass sonnenutergänge rot sind. weil das licht, wenns auf langem wege duch die athmosphäre fällt, auch überall aneckt. dem entsprechend kommen blaue oder grüne lichtanteile eben nicht mehr so gut durch.

lg, Anna

Unser Blut ist rot, weil es grünes und blaues Licht absorbiert, und rotes reflektiert. 

Dementsprechend wird blaues und grünes Licht im Finger "geschluckt", während das rote im Finger zwischen den Molekülen hin und her reflektiert wird, bis es irgendwo wieder austritt.

An der Wellenlaenge.

Wieso sieht ein Regenbogen von jedem Blickwinkel gleich aus?

Wieso kann man immer einen Regenbogen sehen, egal von welchem Winkel man auf ihn Schaut? Also das Sonnenlicht bescheint ja alle Luftschichten der Atmosphäre, von daher ist ja an jedem Punkt der Tagseite Licht. Wenn ich jetzt einen Gartenschlauch nehme, Sprühkopf drauf schraube und das Wasser anstelle, kann ich ja wunderbar einen Regenbogen erzeugen, klar. Nur wenn ich den Schlauch jetzt befestige und um den Wassernebel gehe, sehe ich immer einen Regenbogen. Ist es deswegen, weil das Licht in den Tropfen zu allen Seiten hin gebrochen wird? Und sieht es dann deshalb nicht wie eine Licht"kuppel" aus, weil man nur das Licht sieht, welches ins Auge fällt?

Danke schon mal für die Antworten! JTR

...zur Frage

Wieso geht das Licht nicht unendlich weit?

Wieso leuchtet das Licht, z. B. Von einer Lampe nicht unendlich weit. Licht hat nur eine Geschwindigkeit und müsste folglich ewig weiter "fliegen"

...zur Frage

Warum leuchtet meine lampe wenn ich sie anfassse?

hi leute,

ich habe eine stehlampe, im prinzip eine edelstahlstange mit drei "leuchtettellern" mit je 8 leds. wenn ich die lampe irgendwo am edelstahl anfasse, leuchten die leds ganz schwach (wirklich kaum zu sehen, aber sie leuchten). funtioniert naürlich nur, wenn sie eingesteckt ist. woran liegt das?

...zur Frage

Warum leuchtet etwas, wenn es heiß ist? (Sterne, Sonnen)

Sterne oder Sonnen leuchten ja bekanntlich. Sie sind heiß und lassen enorme Energie frei. Doch warum leuchten sie dann? Woher kommt das Licht bzw. warum gilt Hitze/Energiefreisetzung = Licht/Leuchten?

Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Lichtschalter im ausgeschalteten Zustnad leuchten lassen?

Moin

Ich will in meinem Dachboden eine Lampe anbringen mit aufputz Feuchtraum Lichtschalter.

Der Lichtschalter soll so eine Leuchte haben, jedoch sind diese ja so aufgebaut, das die Leuchten wenn das Licht an ist, aber kann man das auch umdrehen, so das die Leuchte leuchtet, wenn das Licht aus ist? Weil das hat den Hintergrund damit man den Schalter finden kann

MfG

...zur Frage

Der Raum hat ein Ende und vergrößert sich schneller als das Licht?

Vor langer Zeit hat es einen "Urknall" gegeben. Laut heutigem Wissensstand wird behauptet "davor hat es nichts gegeben". Ich verstehe "nichts" auch als kein Licht. Dieser Knall lässt sich besser verstehen wenn man ihn als "Unendliche Explosion bzw. Verbreitung von allem" darstellt. Wie bekannt ist, gehen Explosionen ohne fremden Einfluss in alle Richtungen."Wie eine Kugel". Also ist der Raum eine immer größer werdende Kugel die "alles" enthält wie zB. Planeten, Sonnen (also auch Licht). Wenn man jetzt über diese Kugel hinaus sieht, kann man also kein Licht entdecken. (Wenn man es als Material sieht, ist aber das gleiche) Also kann ja der Rand dieser Kugel der 0.000..1(unendlich) klein ist nur VOR dem Licht sein. Also ist der Raum somit schneller. Oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?