Wie heiß brennt so ein normaler Spiritus Brenner?

2 Antworten

Allgemein wird die praktisch erzielbare Maximaltemperatur einer Ethanolflamme mit etwa 800° C angegeben. Aber das sind alles nur grobe Richtwerte, in kleinen Zonen der Flamme werden auch deutlich höhere Temperaturen gemessen, aber die sind trotzdem nicht praktisch nutzbar.
Aber mach Dir trotzdem keine Hoffnungen, daß Du damit Stoffe mit einem Schmelzpunkt von 600° oder 700° C in größerer Menge schmelzen kannst. Dafür ist die erzeugte Wärmemenge pro Zeiteinheit viel zu gering und der Wärmeverlust ist zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Flamme am Spiritusbrenner hat eine Temperatur von etwa 1200 grad Celsius..heisser als eine Kerzenflamme.

LA