Epoxyhartz wie löschen?

3 Antworten

Wenn man die Anleitung wenigstens bis 3) vorher gelesen hätte....... Anleitung zur Anwendung
  1. Beginnen Sie stets mit einer Epoxidharz-Grundierung, um hohen Materialverlust und Bläschenbildung zu vermeiden (Schichtdicke: 0,2-0,5mm). Hierzu verwenden Sie einfach einen Teil desselben klaren Epoxidharzes. Vermengen Sie den Inhalt des Harzes (A) mit dem Inhalt des Härters (B). Das richtige Mischungsverhältnis entnehmen Sie bitte aus unserer Informationstabelle unter dem Info-Button „Mehr erfahren“ auf dieser Produktseite.
  2. Führen Sie den Rührstab durch Rand und Boden des Mischbehälters, da sich Material dort absetzt. Füllen Sie idealerweise die Mischung in ein sauberes Behältnis um und mischen Sie erneut. So stellen Sie sicher, dass sich Harz (A) und Härter (B) vollständig miteinander vermischen.
  3. Gießen Sie das Material unmittelbar nach dem Mischen auf die zu beschichtende Oberfläche, da das Produkt je nach System und Materialmenge im Mischungsbehältnis aufkochen kann.
  4. Streichen Sie die Epoxidharz-Grundierung mit einer Schaumwalze oder einem Pinsel auf die gewünschte Oberfläche.

Lässt sich der behälter noch anfassen und das Zeug noch Gießen? Dann versucht es irgendwo rein zu kippen, sodass die Masse so wenig hoch wie möglich ist. Die Hitze entsteht eigentlich nur, wenn das Harz zu hoch ist in der Masse.

Löschen wäre wahrscheinlich mit Schaum, aber so kleine Feuerlöscher hat man wahrscheinlich nicht unbedingt spontan jetzt da.

Lolli2112  26.07.2021, 20:55

Oder wie übliches Feuer mit irgendwas "ersticken". Also abdecken dann, ohne Sauerstoff kann es nicht brennen

Aleynaaatr
Fragesteller

Dankeschön☺️

Lolli2112  26.07.2021, 21:18
@Aleynaaatr

Viel Erfolg 👍 und nächstes Mal am besten ein breiteres Gefäß zum anrühren nehmen oder schneller verarbeiten, damit es nicht so lange so hoch steht :)

So lange es unter Wasser ist wird es nicht brennen. Dazu fehlt einfach das Oxidationsmittel (Sauerstoff).

Einfach abwarten bis die Wärmeenergie ans Wasser abgegeben ist. Einfacher wird das wenn du den Eimer unter der Wasserhahn stellst und ständig kaltes Wasser nachlaufen lassen kannst.