Kann man ein Zippo mit Lampenöl betreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Benzinfeuerzeug funktioniert nur mit einem Benzin mit niedrigem Flammpunkt deutlich unterhalb der Zimmertemperatur und einem niedrigen Siedebereich. Ein Lampenöl hat aber einen hohen Flammpunkt, meistens so um die 60° C und einen hohen Siedebereich. Daraus entstehen keine zündfähigen Dämpfe. Waschbenzin (Siedebereich 80 - 110° C) aus dem DM Markt ginge, aber das verdunstet ziemlich schnell in der Hosentasche, aber wenn Du es zufällig zur Verfügung hast, probiers mal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jo3591  15.02.2021, 10:33

Das Original hat einen Siedebereich von 100 - 140° C.

Ja....Aber du wirst dir deinen Feuerstein kaputt machen und der Geruch wird nie aus wieder aus der Baumwolle im Reservoir kommen. Denn Lampenöl ist genau das, Öl. Das wäre so, als würde man Dieselkraftstoff verwenden.