Heizung Brenner ausstecken?

4 Antworten

Hi, du, es ist Sommer und da wird nichts einfrieren und wenn die Pumpen mal 4 Wochen nicht laufen setzen die sich auch nicht fest.

Das kann nur bei sehr alten Pumpen passieren, wenn du mehrere Monate nicht in Betrieb sind.

Du kannst ganz beruhigt den Netzschalter der Anlage auf aus stellen.

Viel Spass im Urlaub.

Woher ich das weiß:Recherche

Was ist der Unterschied von können und nicht "müssen"?

Eine Pumpe kann ausfallen, sie muss es aber nicht!
Eine Pumpe die immer läuft ist sowieso Käse, und manchem Hersteller von Heizungssteuerungen ist das egal, die müssen die Stromkosten ja nicht bezahlen.

Eine 45 Watt Pumpe verbraucht pro Stunde 45 Watt, am Tage sind das 1080 Watt, also etwas mehr als 1 KW pro Tag. Das sind im Jahr über 390 kw, nur für die Pumpe.
Stromkosten etwa 120 Euro, nur für die Pumpe.

Also abschalten, und falls die mal kaputt geht, ne energieärmere Pumpe einbauen.
Gibt welche die verbrauchen nur 10 Watt.

Irgendwas stimmt mit der Anlage nicht, denn selbst wenn die Steuerung ausfallen sollte, darf kein Brenner starten. Der kann nur starten, wenn die Schornsteinfeger-Taste gedrückt wird!

Manchmal ist das keine Taste sondern etwas wo Schornsteinfeger stöpseln muss.
Lasse das Teil mal überprüfen, das Teil mit dem der Schornsteinfeger immer wenn er will, die Heizung auf Höchstleistung (zu seiner Abgasmessung usw) bringen kann! Das Teil dürfte fehlerhaft sein, kontrollieren lassen!

Schau mal in der Beschreibung wo das Teil ist und wie das aus sieht.
Denke daran, dein Problem ist nicht die komplette Steuerung, sondern diese Schornsteinfeger-Mimik über die Er jederzeit die Heizung auf Höchstleistung starten kann. Ist sogar logisch, wenn man solche Anlagen versteht. ;-)

Lass das von Heizungsfirma kontrollieren.

Lass das es scheint dass da nicht nur die Reglung ausgefallen ist sondern auch eine Sicherheitsset Einrichtung!

Eine Pumpe setz sich eher im bestreb mal fest nicht wen sie auch aus ist!

So schnell setz sich keine pumpe fest den dan würde jeden sommer tausende pumpen sich festsetzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen ein oder zwei Wochen setzen die Pumpen nicht fest. Ich würde die Heizung schon deswegen abschalten, weil sonst sinnlos Energie verbraucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung