Buderus Ölheizung - Brennerausfall - weißer Rauch - Warum?

3 Antworten

der weiße Ruch ist vermutlich nicht gezündetes, zerstäubtes Öl.
Bei den aktuellen Temperaturen wirkt der Kamin umgekehrt. Die warme Aussenluft kühlt sich im kalten Kamin ab und fällt nach unten. Somit gibt es keinen Zug, der den Brenner mit Luft versorgt.
Früher hat man dann ein "Lockfeuer" im Kamin gemacht. Ob das bei dir geht und funktioniert, weiß ich nicht. Ein bissel Reiser und Kleinholz im Putztürchen angezündet. Die heißen Brantgase lassen den Kamin anziehen und auf Temperatur kommen. Dann zieht er wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wartung machen vor dem Schornsteinfeger Besuch immer machen damit du keinnen Ausfall im Winter hast

Es könnte die Hitze auf dem Schornstein drücken, versuch mal Nachts den Entstörknopf zu drücken.Dann wird dein Brauchwasser schon warm werden. Ansonsten Abgas-Sensor prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung