Ölheizung pufft, qualmt & geht aus?

4 Antworten

Hallo ThiccDaddy69,

Ich vermute mal dass es bei dir ein Problem an der Ölpumpe oder an der Öldüse gibt.

Möglicherweise ist der Filter der Ölpumpe zugeschlammt oder die Kupplung greift nicht mehr richtig weil sie ausgeleiert ist oder sie schafft es aus anderen Gründen nicht genügend Öldruck aufzubauen.

Es kann auch sein dass Ölschlamm durch den Pumpenfilter bis zum Öldüsenfilter durchgekommen ist und deshalb nicht genügend Öl zur Verbrennung bereitsteht was eben zu diesen Verpuffungen und zum Flammenabriss führt.

Da wirst du nicht umhin kommen den Fachmann noch mal zu kontaktieren damit dein Problem behoben wird.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThiccDaddy69
Fragesteller

Ja, hab mir schon gedacht das es in die Richtung gehen wird. Ist schade, aber kann man nichts machen außer zu warten. Vielen dank für die super Antwort!

Ich selbst hatte immer nur Gasheizungen aber eine Bekannte hatte ne Ölheizung und daher weiß ich, dass es ganz schlecht für die Heizung ist, wenn sie Luft oder Dreck aus dem Tank zieht. Das verstopft die Düsen und kann wahrscheinlich auch andere Teile dicht machen oder sogar beschädigen.

Ich würde daher raten, nicht nur Kanisterweise Öl nachzufüllen sondern eben ne richtige Menge.

Wenn das kurzfristig nicht geht, sehe ich das ein, aber warum habt ihr es denn erst so leer werden lassen?

Im Notfall würde ich mir aus dem Freundeskreis 2-3 Heizlüfter besorgen, damit ihr im Notfall einen Raum heizen könnt (dann halt mit Strom, jedenfalls nicht mit Grill oder Lagerfeuer im Raum - das ist gefährlich wegen CO).

mit der Heizung selbst kann ich dir aber leider nicht weiter helfen, sorry.

ThiccDaddy69
Fragesteller

Wir wollten bei den etwas suspekten Ölpreisen etwas warten, doch leider wurde es immer höher bis man irgendwann bei 90 Cent pro Liter war, anstatt den üblichen 50-60 Cent. Wollten ungern knapp 3000€ für 3000 Liter zahlen, daher hatten wir gewartet. Ist schlechtes Timing gewesen

Dornpfaelzer  23.12.2021, 21:06
@ThiccDaddy69

Ja leider - aber dann bestellt auf alle Fälle noch in 2021, weil es ab 01.01.2022 nochmal teurer werden dürfte, wenn die nächste Stufe der CO²-Steuer greift!

maria38000  23.12.2021, 21:33
@ThiccDaddy69

Du kannst ja erstmal ein paar hundert Liter kaufen. Der winter ist schon fast zur Hälfte rum. Überleg mal wieviel ihr so durchschnittlich im Jahr verbraucht habt. Davon 65 % dürfte vielleicht reichen, um durch den Winter zu kommen (bis einschließlich April).

Wahrscheinlich ist Luft in der Ölleitung und deshalb bricht immer dann wenn eine Luftblase kommt der Öldruck zusammen.

Wenn der Tank leer war, war wahrscheinlich Luft in der Ölleitung. Das könnte die Ursache gewesen sein. Habt ihr kein Geld für ein paar hundert Liter Heizöl?

ThiccDaddy69
Fragesteller

Doch Geld ist da, Heizöl ist zwar teuer, aber es liefert jetzt momentan niemand, das ist das Problem