Ölheizung erkennt fälschlicherweise zu hohe Kesseltemperatur?

3 Antworten

Welche Temperatur wird denn direkt nach dem Einschalten angezeigt? Wenn dann irgendwas mit 22 Grad steht und dein dann rasant steigt, hängt evtl. die Umwälzpumpe fest.

Wenn die Therme beim ersten Start auf Störung geht, hat sich eventuell Luft in der Umwälzpumpe gesammelt. Wenn sie dann rasant hoch auf 90 Grad fährt, hat sich vielleicht die Pumpe " fest gestanden " und bringt die Hitze nicht weg.Warum schaltest du die Heizung ab ? Wenn es warm ist, geht sie ohnehin nicht an, wenn mal ein paar kühle Tage sind, macht sie ihren Dienst,Abschalten über Monate schadet der Pumpe und wird viel teurer als mal eine Minute laufen.

nematode
Fragesteller

Das mit der Luft in der Pumpe mag ja sein. Das mit der Kesseltemperatur hast Du vollkommen falsch verstanden. Das Kesselwasser ist KALT. So um die 20°C. Die Temperaturanzeige im Display zeigt zunächst irre Werte an (ca. 90°C) und innerhalb von ca. einer Minute geht der Wert auf so um die 20°C.

Im Kaminkehrerbetrieb läuft die Heizung und die Pumpe läuft auch.

das ist klar wen alles abgeschaltet wird auch die Brauchwasser funktion dann fahrt er in Begrenzer

lasse sie auf Automatic lauffen wen du ein Außenfühler hast wen nicht mußt du ein Spezielles Sommerprogramm einstellen

nematode
Fragesteller

Es gibt kein Brauchwasser. Die Heizung läuft nur im Winter. Zu wenig Wasser im Heizungskessel?