Brenner für Ölheizung tauschen?

Ich hab jetzt nochmal alles trocken gewischt und es läuft hinten an der Pumpe raus, nicht wie angenommen unten an der Verschraubung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder brauchst du nur eine neue Dichtung an der Druckseite, oder diese Pumpe hier:

https://www.uttscheid.de/feuerungstechnik/OElpumpen/OElpumpen-suntec-serie-as/suntec-OElbrennerpumpe-as-47-d-1539-6p-0700/c7366ae7-a950-5ad1-a753-5ddf95c8391f?gclid=EAIaIQobChMIlKfcgs3l5gIVj0DTCh1KoQroEAQYASABEgKNpPD_BwE

Schau nach, genau diese Pumpe ist eingebaut und lässt sich austauschen.
Die Brennerleistung wird üblich über die Düse und den Pumpendruck definiert.
Wenn Pumpe erneuert, oder abgedichtet erübrigt sich meist sonstiges, weil sonstiges nicht verändert wurde.

Eventuell ist nicht Pumpe undicht, sondern nur eine Verschraubung. Warum hast Du kein Foto von der Stelle eingefügt, angeboten?

Übrigens, die meisten der hier antwortenden können selbst kaum was machen, außer eine Heizungsfirma empfehlen. Nochmal, es wird kein kompletter Brenner gebraucht, wenn an der Ölpumpe etwas nicht dicht ist. Das undichte Teil ist dann zu erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DD1988
Fragesteller

Ich mach dann mal ein Bild. Die Schläuche wurden schon erneuert und es sifft noch an der Unterseite, daher geh ich von aus das innen irgendeine Dichtung kaputt ist

DD1988
Fragesteller
@DD1988

Hab jetzt nochmal das Internet durchforstet. Nachdem zu urteilen wo das Öl austritt, kann es ja eigentlich nur die Wellendichtung sein oder?

realistir  03.01.2020, 16:49
@DD1988

Okay, wenn auf dem Typenschild der Pumpe das steht was ich oben als passende Pumpe verlinkt habe, dann kaufe diese Pumpe und bau die ein.

Dürfte nicht so schwierig sein, mit den passenden Maulschlüsseln und passendem Imbus für die Achsverbindung.

der Brenner muss zum Brennerraum passen sonst wird dieser entweder zu wenig erwärnt oder Flamme stößt gegen Rückwand.

Am Besten Heizungsbaufirma beauftragen für einen neuen Brenner Angebote zu machen sonst wird dir unter Umständen der Kaminkehrer den Ofen sperren wenn das nicht zusammenpasst

DD1988
Fragesteller

Ja, ist mir schon klar. Firma muss den dann eh einbauen wegen Abnahme etc.Nur wollt ich den schon im Vorfeld bestellen, da es bei ner Firma um einiges teurer wird.

überlege mal dein kesel ist 28 jahre alt in 2 jahre kann fertig sein mit 30 Jahre Gebäudeenergie Gesetz ist auch Bald draußen rechne mal mit 1.000 € kosten

gucke und schaue das du ein gebrauchter noch kriegkst für 200 -300 € für 1 bis 2 jahre so, bist du Gas kriegkst oder las die Pume neu abdichten oder neue Pume reinmachen

ach da will jemand selbst den Brenner bestellen - dann frag vorher die Heizungsbauer in deiner Gegend ob die das Teil überhaupt einbauen?

fürchte du bekommst ne Absage,

wenn, darfst locker um die 5-6 Monate bis jemand kommt - du bist ein Lückenfüller; die Auftragsbücher sind voll und wegen Kleinigkeiten kommt da soo schnell keiner

DD1988
Fragesteller

Bei uns in der Gegend geht das scho.Nur leider hilft mir das null weiter welchen ich da bestellen muss. Ne Firma will ich net unbedingt mit der Bestellung beauftragen, da zahlt man locker das doppelte

peterobm  02.01.2020, 16:11
@DD1988

geringe Kosten wie möglich, dann würde ich mit der Ölpumpe anfangen

wenn es der Brenner im Gesamt werden soll, so halte dich an die Größenangabe 12-36KW

Feineinstellung läuft über Druck und Düse Luft

Wenn der nur an der Pumpe sifft dann lasse das doch reparieren! Wenn sonst nichts dran ist dann hält das wieder ein paar Jahre. Was sonst nicht gut aussieht machst du erstmal richtig sauber. Die eine oder andere Dichtung kostet nicht viel. Und eine neue Düse kannst du dir sicher auch leisten.

DD1988
Fragesteller

Nur kommt man da fast auf die selben Preise wie für einen Neuen. Deswegen wollt ich gleich ein bestellen das dann erstmal Ruhe ist.Bin mir halt nur nicht sicher wegen wegen den Maßen, ob die alle genormt sind.

joerosac  02.01.2020, 16:00
@DD1988

Beim Brenner bist du so ab 500€ dabei, ich denke, dass eine Reperatur bestenfalls die Hälfte kosten würde.

DD1988
Fragesteller
@joerosac

Wenns bei der ölpumpe bleibt, wer weiß was dann noch alles gefunden wird. Den Feuerungsautomat mussten wir ja auch schon tauschen

joerosac  02.01.2020, 16:06
@DD1988

Wenn der Feuerungsautomat getauscht wurde ist doch schon eine neue Düse drin! Dann kannst doch nicht mehr so teuer werden.

Wenn du einen Neuen kaufen willst dann musst du genau in der Beschreibung nachlesen welche Einbaumaße der hat, das ist verschieden.

DD1988
Fragesteller
@joerosac

Das Problem ist halt die Pumpe. Die sifft unten am Schlauch und läuft wahrscheinlich dadurch zu fett, musste vorhin erst wieder die Düse reinigen. Ist auch schon seit Jahren keine Abdeckung mehr da und daher hat sich schon einiges an dreck angesammelt. Beschreibung von 92 ist leider net mehr zu finden

joerosac  02.01.2020, 16:18
@DD1988

Es ist auch zu bedenken, dass in naher Zukunft keine Olheizungen mehr erlaubt sein werden, wenn du heute einen neuen Brenner kaufst, ob der bis dorthin hält?