Welchen Heizkörper soll ich kaufen für meine Ölheizung 55er oder 75er?

3 Antworten

Hallo Mercedes55AMG,

Du solltest den Heizkörper im so groß als möglich nehmen und dann am besten Typ33.

Ich würde an deiner Stelle den Kermi X2 empfehlen, weil der aufgrund seiner Beschaffenheit bis zu 11% an Energie einspart und den Raum ca. 25% schneller aufheizt.
Das geschieht, indem er das kältere Rücklaufwasser an der hinteren Platte wieder zurück leitet und das wärmere Vorlaufwasser vorne zirkuliert.

Welche Heizleistung bei dir erforderlich ist kann ich per Ferndiagnose nicht feststellen.

Ältere Gebäude so von den 70er und 80er Jahre benötigen grob über den Daumen gepeilt ca. 100-120 Watt Heizleistung pro qm Wohnfläche.

Noch ältere bis zu 150 Watt.

Sende dir mal eine ältere Liste wo du die Heizleistung ablesen kannst, je nach Größe des Heizkörpers.

Die Preise sind aber noch D-Mark, aber es geht hier ja um die Heizleistung.

Am besten wäre es ein paar Angebote von ortsansässigen Firmen einzuholen.

Wenn du Typ33 Heizkörper einbaust benötigst du zusätzlich noch einen passenden S-Anschluß dafür weil der Heizkörper die Anschlüsse weiter vorne von der Wand weg hat.

Hier ein Bild von der Liste.

Bild zum Beitrag

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
 - (Energie, Heizung, Sanitär)

Das weiß ja der Heizungsbauer oder Klempner besser. Wir wissen ja nichts. Nur, das es 80m² sind. Wir wissen nicht, wie viele Zimmer es sind. Dachboden? Wohnst du dort? Oder ist es ein Abstellraum, oder was ist es? Wenn es gedämmt wird, und vorher nicht, oder schlecht gedämmt war, braucht man weniger heizen, und auch kleinere Heizkörper.

Warum überhaupt neue Heizkörper? Die alten sind ja scheinbar noch in Ordnung.

Mercedes55AMG
Fragesteller

Ja, es ist ein Altbau Baujahr 1960 aber mit Bimsstein gedämmt wie alte Siedlungshäuser. Wir haben jetzt alle Bims Steine entfernt und machen eine richtige 12 cm dicke Wärmedämmung, rein mit Hinterlüftung und Dampfbremse. Die 80 m² ist ein großer, offener Raum mit einer Deckenhöhe von circa 3 m in der Spitze. Der Raum wird zum Schlafzimmer umgebaut, also zum Wohnraum. Die alten Heizkörper sind optisch nicht mehr wirklich schön, wenn alles umgebaut wird und diese alten Dinger dort noch hängen. Sie sind in der Farbe fast schon beige. Und an manchen Stellen sind die Heizkörper auch verrostet und haben ganz alte Ablesekästchen dran.

BerndBauer3  07.07.2023, 09:12
@Mercedes55AMG

Ok, das habe ich verstanden.

Man sollte die Heizkörper vielleicht größer wählen, als es zur Zeit notwendig erscheint. Irgendwann kommen einmal Wärmepumpe, oder andere Heiztechniken. Oder die Heizkörper werden sogar zum kühlen im Sommer benutzt. Dann ist es besser, wenn sie größer sind. So viel mehr kostet es ja nicht.

Die 55°C Heizkörper geben die Wärme besser ab. Schau aber im Datenblatt, was die maximal abkönnen.

Was Du noch beachten solltest, dass die Heizkörper eine ausreichende Fläche haben.

Es gibt da verschiedene Typen.

Bild zum Beitrag

Aus Erfahrung würde ich sagen, um so Größer, desto besser.

Ich an deiner Stelle würde das auf jeden Fall einen Energieberater kommen lassen. Der sich deine Bude anschaut. Oder vielleicht hast Du einen befreundeten Heizungsbauer, der da mal drüberschaut. Aus der Ferne ist soetwas immer schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Energie, Heizung, Sanitär)
Mercedes55AMG
Fragesteller

Ja, ich denke der Heizungstechniker kann mich ja beraten. Ich muss sie ja letztendlich nicht bei ihm direkt kaufen.