Ölheizung BJ 1990 Wolf, Typ NB 20/155) ist defekt, Lt. KV müssen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist insofern schwer zu beantworten weil niemand genau definieren kann was mit Kesseldefekt gemeint ist, gemeint sein kann.

Passenden alternativen Brenner da anbauen dürfte machbar sein.
Betreiben darfst du so lange, so lange die Anlage gewisse Vorgaben einhält.
Leider kann ein Schornsteinfeger das negativ beeinflussen, obwohl der nicht mal garantieren kann dass seine Messungen in Ordnung waren. Denn etliche Messparameter ändern sich ohne dass es mit der Anlage in direktem Zusammenhang steht.

Wer oder was ist KV? Welche Eigeninteressen kann dieser KV an solch einem Problem haben? Wieso sollen Brennkammer und Brenner getauscht werden müssen?

realistir  16.12.2016, 13:28

Was ist denn nun Stand der Dinge und Antwort auf meine obige Fragen?

Das fragst du am Besten euren Bezirksschornsteinfeger. Die regelungen sind mitunter kompliziert und auch in den Gemeinden nicht einheitlich.

mit 25 jahre ist die eh fertig die Reparatur kostet rund 1.500 -2.000 € geschätzt wen nicht noch mehr kontaktiere dein Bezirksschornsteinfeger spätestens in 5 Jahre also mit 30 jahre aber es gibt auch ausnahmen für ein weiterbetrieb ich würde dir empfehlen eine neue nächstes jahr ab mai einzubauen mit solar für Warmwasser ich spare auch 600€ jährlich mit meiner neuen Bröte ( Öl -Brennwert und 2 Sonnenkraft Kolektoren SKR 500 für Warmwasser , es ist fraglich ob es noch alle benötigten ersatzteile gibt

Hallo Realistir,danke für deine RE. KV ist Kostenvoranschlag ohne Preise,diese folgen.Eine Austausch eines alternativen Brenners ,Nachfolgefirma von Golling, Bruchsal wurde vorgeschlagen und ist machbar, Brennkammer ist wegen Überhitzung deformiert, muss ersetzt werdenDer alte Brenner hat bisher alle Werte eingehalten: z.BAbgasverlust 9%Bei einem Neuen Brenner müsste dann doch ebenso oder sogar bessere Werte erzielt werden.Wieso können diese dann evtl schlechter ausfallen?Zum Weiterbetrieb der Anlage stellt es sich nach ENEV-Studium so dar: Da es sich um ein Einfamilienhaus handelt und die Anlage 1990 in Betrieb genommen wurde gilt weiterhin ENEV 2002 ohne zeitliche Begrenzung. Soweit Richtig?

alternativ eine komplette Pellets einbauen lassen ( und 3.500 € ) vom Staat kassieren BAFA  die ganze Anlage kostet halt 18.000-20.000 €   aber auch eine Öl-Brenwert wie schon in der ersten Antwort gegeben kommt es aufs gleiche ungefähr raus