Warum geht die Wasserpumpe einer Eberspächer Standheizung kurz nach dem Einschalten wieder aus?

1 Antwort

Ich würde sagen Brennkammer, diese sind nur auf eine gewisse Betriebsstunden Anzahl ausgelegt oder deine Batterie ist so runter, das sei Heizung in den Wächtermodus springt und alles anstellt damit du die Büchse noch starten kannst. (Das hatte ich schon)

Ich hab Grad noch gesehen das ihr ja die Kraftstoffleitung offen hattet. Evtl ist da auch Luft drin und es kommt kein Sprit an zum Zünden

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo DerBayer80!

Was wir erneuert haben, das habe ich in meiner Frage ja schon geschrieben. Und um was für ein PKW Modell es sich handelt auch. Danke für die Tipps. Die Standheizung ist Bj. 2007 und läuft nun seid ca. 2-3 Jahre nicht mehr. Davor funktionierte sie noch eiwandfrei. Wir haben über die Kraftstoffleitung mit einer Spritze Diesel eingefüllt. Ich weis nun nicht wie viel Sprit die Heizung benötigt. Man kann sie nur schwer aus- und einbauen, so das wir den Test im ausgebautem Zustand gemacht haben. Dazu haben wir an der WAPU (Wasserpumpe) 2 Schläuche anmontiert, und ein Eimer Wasser voll gemacht, und die 2 Schläuche da im Eimer für den Wasserkreislauf reingehalten, den Strom vom Fahrzeugstecker (wo die Standheizung üblicherweise angeschlossen ist) genommen Zündung an, Motor aus, und Diesel per Spritze in die Leitung. Nun weis ich, und auch mein Bekannter aber leider nicht, ob die Standheizung ständig Diesel im Betrieb benötigt/zieht.

DerBayer80  01.10.2023, 21:30
@Siemensbahn

Ja klar braucht die permanent Diesel. Wie soll sonst die Verbrennung und die Temperatur zustande kommen? Dann ist schon klar warum die Heizung ausgeht. Ohne Sprit keine Verbrennung und ohne Verbrennung meldet der flammwächter das die Heizung aus ist

Siemensbahn
Fragesteller
@DerBayer80

Hallo DerBayer80!

Also werden wir Sie besser im Eingebauten Zustand testen. Wird der Diesel wieder wieder zurückgeführt oder verbleibt er zur Verbrennung in der Standheizung? Sorry für diese Frage, aber da stehe ich echt auf dem Schlauch. :-( Evtl. ist die Frage einfach nur blöd.