Kann man die Brennkammer einer Eberspächer Standheizung (Diesel) reinigen, oder sollte man die komplett ersetzen?

1 Antwort

Man sollte zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen , Das kann mit einer prüfuhr oder LapTop mit dem entsprechenden programm gemacht werden.. Die meisten dieser Geräte sind Auslesefähig und von Fahrzeughersteller zum Konkurenten haben diese Geräte auch Hersteller-Spezifische Softwarestände / Steuergeräte. Ja das kann man auch bei Standheizungen der Hydronikreihe. Im Normalfall ist es Zielführender je nach Einbauposition das Heizgerät komplett zu erneuern.

Eberspächer bietet Tauschgeräte an die zu vernünftigen Preisen zu haben sind. aber man muß konkred danach fragen.

Diese Baureihen sind extrem von Korrossion betroffen und wenn man reparieren will sollte das Gehäuse schon sehr gut sein und keinerlei Spuren von korrossion aufweisen.. Insbesondere die Wasserstutzen sind betroffen sowie die el Verbindungen unter den Schwarzen Kunststoffdeckel wo sich auch die el Steckverbindungen befinden.

Wenn ein Fehler nicht beseitigt wurde und mehrfache Startversuche erfolgt sind kann das Steuergerät auch die Heizung verriegeln und diese zu Öffnen ist nicht ganz einfach wenn auch nicht unmöglich. Freischalten kann jeder Eberspächer Servicedienst aber man sollte das Teil dann auch eingabaut haben oder vorher fragen ob Demontierte Heizungen auch freigeschaltet werden können was Ausstattungsbedingt von einem Servicebetrieb zum anderen unterschiedlich ist.

Bekannte Fehlerquellen die nicht so einfach zu Lokalisieren sind ,sind Verstopfter Abgasstrang , Verengte Brennluftleitungen und Fehler die durch gequetschte Verkabelung ( unter dem Schwarzen Deckel ) zu finden sind.

Sicherzustellen sind auch die kraftstoffversorgung die bei geringer Kraftstoffmenge aus Schutzfunktion Motortart Fahrzeugseitig das Ansaugen von Kraftstoffen unterlässt. Das heist bei Max 25 % Füllstand der Tankanlage sollte man unbedingt Nachtanken Tanken und die Kraftstoffversorgung entlüften den sonst läuft das teil Nieh.. an.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Jiolethe!

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe die gesamte Standheizung mal zerlegt. Bei dem Fahrzeug (Saab 9-3 Cabrio Bj.: 2007 Diesel und Schaltgetriebe) sitzt die Standheizung von vorn gesehen links auf der Beifahrerseite fast kaum zugänglich hinter dem Getriebe. Man kommt da nur schwer ran, um sie auszubauen. Ein Auslesegerät hat mein Bekannter leider nicht. Und eine neue Standheizung will er sich nicht kaufen. :-( Leider ist bei der Kraftstoffleitung das Verbindungsstück (L Förmig) zur Heizung abgebrochen. Nun finden wir dafür keinen passenden Ersatz. :-(

jloethe  06.10.2023, 09:11
@Siemensbahn

der kraftstoffanschluss i( Messingleitung ) st im Gehäuse fest verbaut und leidr nicht Repoarabel . da hilft nur ein ersatzgerät und die servicebetriebe findet man im Netz auch in deiner region.

Siemensbahn
Fragesteller
@jloethe

Ich meinte das L Förmige Verbindungsstück was zwischen der Kraftstoffleitung an der Standheizung und der Leitung die von der Dosierpumpe Richtung Standheizung geht sitzt. Dieses Verbindungsstück sollte auseinander gehen, was aber leider nicht passierte. Das Teil was in der Leitung der Standheizung sitzt ist abgebrochen. Der Rest ist noch an der Leitung die zur Dosierpumpe geht dran.

Siemensbahn
Fragesteller
@jloethe

Leider nein, der Wagen gehört einem Bekannten, und da komme ich derzeit nicht ran. Ende Oktober wird er wieder für 4 Monate (bis Anfang März) woanders untergestellt. Es ist ein Saab 9-3 TID Bj.: 2007 mit Schaltgetriebe. Schicken Sie mir doch Fotos von den besagten Teilen, und ich kann ihnen dann sagen was das für ein Teil ist. Die Leitung die von der Dosierpumpe zur Standheizung geht, haben wir gestern im Durchmesser mal gemessen. Das waren 5mm. Die Leitung an der Standheizung ist aus Gummi An dieser Leitung ist das besagte Verbindungsstück abgebrochen. Der Rest sitzt wie gesagt noch in der Leitung, die zur Dosierpumpe führt.

Außerdem: Wie soll das mit dem Versand gehen? Ich kann ja nun hier nicht meine Adresse einschreiben/ihnen mitteilen. :-)

jloethe  09.10.2023, 21:22
@Siemensbahn

ich hab Zwei Schubladen voll material in der garage Man kann persönliche Nachrichten Versenden die sonst keiner lesen kann..

Siemensbahn
Fragesteller
@jloethe

Hallo jioethe!

Und wie soll das gehen? Und Sie können mir doch mal Fotos der Bauteile zukommen lassen. Der Durchmesser der Leitung von der Dosierpumpe zur Standheizung beträgt 5mm.

jloethe  10.10.2023, 11:00
@Siemensbahn

Freundschaftsanfrage bitte bestätigen dann geht auch die Pers nachricht.