Wie heize ich mein Auto am besten autark?

5 Antworten

die einzig sinnvolle variante ist eine standheizung.

oder eine elektrische Vorheizung mit anschluss ans Stromnetz

Wenn es darum geht, nur den Innenraum warm zu bekommen, wäre eine Luft-Standheizung sinnvoll. Die gibt es schon recht günstig zu kaufen, und der Einbau ist auch kein Hexenwerk.
Der Einbau des etwas schuhkartongroßen Heizgeräts kann im Innenraum erfolgen, an einer Stelle, wo es nicht stört. Die Anschlüsse für Verbrennungsluft, Kraftstoff und Abgas werden durch eine entsprechende Öffnung im Karosserieblech nach unten unter das Bodenblech gelegt.

Nachteil bei dieser Variante:
In die Karosserie müssen Löcher gebohrt werden, und der Motor bleibt kalt.

Vorteil: Relativ geringer Strom- und Kraftstoffverbrauch, schnelles Ansprechen der Heizung nach dem Einschalten.

Ob man die Heizung in das nächste Fahrzeug übernehmen kann, hängt davon ab, ob es mit demselben Kraftstoff betrieben wird. Eine Benzinheizung kann man nicht mit Diesel betreiben und umgekehrt. Die Öffnung im Bodenblech lässt sich mit relativ geringem Aufwand wieder fachgerecht verschließen (entsprechendes Blech einschweißen und versiegeln).

es gibt verschiedene heizmöglichkeiten die im Stand funktionieren. die sogenannte Bock oder Motorblockheizungen mit 220 Volt Hausnetzversorgung die jedoch max um die 30 Grad Wassertempertur bringen.

Diese hat aber ca 2000 Watt leistung und erfordert es den wagen betriebswarm an das Strometz zu hängen damit lediglich doe Temperatur gehalten wird. so machen es die Schweden und Nordländer.

Mit diesen Heizsystemen einen Wagen aufzuheizen dauert ca drei Stunden und Mehr je nachdem welche Aussen bzw Ausgangstemperatur der Motor und Kühlmittelmenge hat .

An sonsten macht der Stromzähler zuhause Purzelbäume wenn man eine Kalix ( so heissen die Geräte beispielsweise ) einschaltet und die Stromversorgung sowie die Verwendeten Steckdosen machen das Leistungsmässig mit . sind schnell mal einige Hundert Euro im Jahr / Heizperiode.

Handelsüblich Aussensteckdosen aus dem Baumarkt gehen da schon in die Überhitzung und werden Zerstört.

Bei Fahrzeugbatterieversorgung und wechselrichter ist diese selbst bei einer 100 AH Batterie schnell mal entleert . Fällt auch weg..

Powerstation sollte schon die Größe eines Einachsanhängers mit Stromagregat haben um die erforderliche Leistung über Stunden sicherzustellen.. Zu Laut und zu teuer , braucht Sprit und lohnt nicht.. Garage anzumieten ist da noch günstiger

Das einzige einigermassen ökonomische ist eine Standheizung mit fossiler Heiz - Energie die aber entsprechend der Laufzeit auch die aber mind gleiche Fahrzeit erfordert um die Starterbatterie nachzuladen. Im Stand luffen zu lassen ist aus Umweltgründen auch keine Lösung und dazu Verboten.

Bei der Standheizung sollte es eine Wasserheizung sein die auch das Kühlmittel erwärmt . Reine Luftheizungen sind Umluftheizungen und nur ca 10 Jahre betriebsbereit bzw zugelassen. Der tüv prüft dies und dann Gibts wenn abgelaufen also 10 Jahren betriebsdauer keine HU Plakette mehr.

Kann aber auch Ärger geben denn diese Heizgräte machen durchaus Betriebsgeräusche die wenns nachts Ruhig ist als recht laut empfunden werden kann.

Am besten gar nicht, weil es Geld kostet.

Ich teile meinen Golf und stelle ihn in 600m Entfernung ab, weil dort die Anwohner in der Straße mehr heizen und dadurch meine Autofenster frei sind und nicht gekratzt werden müssen.

Kurtos92
Fragesteller

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

Ich sehe also das es wahrscheinlich kosten/ nutzen fast keinen Sinn macht, das Fahrzeug ist sowieso nicht mehr das neuste, wenn ich mal auf ein anderes umsteige werde ich mich für eines mit Standheizung entscheiden.

Hitze zu erzeugen ist einer der energieaufwändigsten Prozesse.

D.h. alles mit Batterien ist nicht wirtschaftlich und sehr umständlich.

Andererseits ist alles, was Kraftstoff verbrennt, nicht im Innenraum möglich.

Autark ist also nur die Standheizung. Kabellos kann man sich immerhin einen Wärmestrahler vorstellen, der aufs Auto zeigt, aber dann kann mans ja eigentlich auch gleich in die Garage stellen.

Du musst also einen anderen Lösungsweg suchen, z.B. Sitzheizung oder jemanden bezahlen, der das Auto für dich startet.