Standheizung im Lkw

4 Antworten

zunächst mal hast du im LKW praktisch immer eine 2. Batterie, weil die Dinger auf 24 Volt Laufen.

dann ist es so, dass auf grund des relativ hohen Strombedarfes. z.B. für die elektrohydroulische Bühne im LKW oft eine wesentlich größere Lichtmaschine hast.

zu guter letzt kommt bei der Standheizung das Grot der Energie nicht aus der Batterie, sondern aus dem Tank, der Strom aus der Batterie wird nur für die Kühlwasserpumpe, den Lüfter und die Steuerung gebraucht. die Wärme wird durch verbrennen von Diesel erzeugt.

lg, Anna

Standheizungen brauchen Strom nur für die Kraftstoffpumpe, die Umwälzpumpe, das Verbrennungsgebläse und für die Glühkerze ( bei Dieselheizungen ).

Das ist aber insgesamt nicht soviel, als das dadurch nach einer Nacht die Fahrzeugbatterie tot wäre.

LKW-Batterien sind aber im Verhältnis wesentlich größer als normale PKW-Batterien, deswegen dürfte ein Betrieb im PKW die ganze Nacht durch zwar vielleicht noch möglich sein, zum starten würde es morgens aber wohl doch schon reichlich knapp werden.

die standheizungen HEIZEN NICHT mit strom, sondern entweder mit gas,(dann befindet sich eine fünfliter gasflasche meist in einer halterung hinter dem fahrerhaus, oder mit diesel, der in die brennkammer der heizung gepumpt wird. nach meiner erfahrung ist, die gasheizung die bessere wahl, weil diesel bei sehr großer kälte versulzt und dann den brennraum der heizung nicht erreicht. strom wird also nur zur zündung des brennstoffs und dem zur heizung gehörenden ventilator benötigt.

Viele Standheizungen zum Beispiel in den Fahrerkabinen der Sattelzug-maschinen (in welchen die Fahrer ja auch übernachten) arbeiten mit den aus dem Bereich Camping bekannten Propangasflaschen. Die funktionieren also gar nicht mit dem Strom aus irgend einer Batterie oder über die Lichtmaschine.

Pauli010  08.12.2019, 16:37

stimmt nicht. Das was du meinst, ist die Caravan-Ausführung. Webasto und Eberspächer heizen den Kühlkreislauf des Motors, damit dieser startbereit ist (60°C). Die Innenraumheizung ist somit ein Nebeneffekt.