Touchscreen statt Drehknöpfen und Tasten in Fahrzeugen. Wie findet ihr das?

Golf 6

Golf 8

Im LKW auch sehr sinnvoll, wenn man beim Temperatur einstellen nicht mehr den Verkehr im Blick hat.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gefällt mir gar nicht. 79%
Cool, chic modern. Gefällt mir. 16%
Naja 5%

9 Antworten

Gefällt mir gar nicht.

Wenn man nicht spürt was man bedient muss man hinsehen, das lenkt vom Fahren ab.

Und die paar wenigen Dinge die man wirklich wärend der Fahrt braucht kann man auch über Taster und Drehknöpfe bedienen die man ertasten kann ohne hinzusehen.

Gefällt mir gar nicht.

Ich bin ein langjährig erfahrener Autofahrer. Ich finde es elementar wichtig, das ich beim Auto alle Funktionen, die man beim Fahren wirklich braucht (also jetzt nicht gerade den Anzeigemodus des Bordcomputers, die Farbe des Displayhintergrunds oder eine kompliziertere Zieleingabe im Navi ...) mit einen ganz kurzen Seitenblick und einem einzigen, blitzschnellen Handgriff ausführen kann. Alles, wofür man während der Fahrt wirklich für einige Sekunden bewusst hinsehen müsste (und das wäre bei jeder Menübedienung zwangläufig der Fall), lehne ich aus Sicherheitsgründen absolut ab.

Gefällt mir gar nicht.

Ich brauche was zum anfassen am Auto. Knöpfe kann ich fühlen und weis wo die sind ohne meine Augen aus dem Verkeher zunehmen.

Bei Displays, kann man sich schnell mal vertippen und muss schauen, das man auch an richtiger Stelle berührt. So wird man auch schnell abgelenkt.

Aber ein Hybrid aus beidem ist noch Ok. Solange mann nicht zu sehr mit Untermenüs beschäftigt ist.

Liebe Grüße

LadyDeeDee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gefällt mir gar nicht.

Zudem wird es bei einem Ausfall immer richtig teuer. Der Mist hält nicht mal halb so lang wie normale Regler und Knöpfe. An meinem Ford Granada funktionieren nach über 40 Jahren immer noch alle Schalter und sonstwelche elektrischen Einrichtungen und werden wahrscheinlich noch weitere 20 Jahre halten. Den Touchscreen möchte ich sehen, der 60 Jahre mitmacht, obwohl schon 30 Jahre ein Traum wären...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gefällt mir gar nicht.

In meinem Auto gibt es nicht einen digitalen Knopf. Alles mechanisch und sinnvoll angelegt. Ich will diese elektronische sch..... Nicht, bei der eine kaputte Sicherung alle Funktionen lahm legt, weil das Display aus fällt.

Ich mag meine Uralte Kiste einfach. Keine unnötige Elektronik, dafür zuverlässig.....

Beispielbild meines Autos:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Zukunft, Touchscreen)