Powerline Langsam - kann das auch am Lan Kabel liegen?

2 Antworten

Hey, travorx,

grundsätzlich kann ein defektes Netzwerkkabel natürlich die Ursache sein. Ein CAT 5E Kabel sollte aber auch dicke reichen.

Letztendlich ist DLAN immer tricky ... angeblich ist der Stromzähler die Grenze für die Geräte. Ich hatte aber in einer alten Wohnung mal das DLAN von der Nachbarseite der Straße ...

Man weiß auch nicht, wie viele Unterverteilungen in Deinem Haus sind etc.

Letztendlich - So teuer sind die Kabel ja nicht. Einfach mal testen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

Powerline kann sehr langsam werden, je nach Entfernung zum Hauptadapter beim Router.

Bei mir geht die Geschwindigkeit von 250 MBit/s runter auf höchstens 80 MB/s. Die angegebenen 500 MBit/s können praktisch nur unter Laborbedingungen, bzw. wenn man die Geräte direkt nebeneinander steckt, erreicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im IT-Sektor.