Warum ist das Internet mit der Powerline so langsam?

3 Antworten

Dann ist wohl ein zusätzliches Elektrogerät in das Stromnetz in eurer Wohnung eingesteckt worden.

Denn Powerline kann durch verschiedene Geräte erhebliche gestört werden. Oft sind es irgendwelche Ladegeräte / Trafos/ USB-/-Netzteile / LED-Treiber / Lampen / Soundsystem... uvm.

Überlege mal ganz genau was

Seit ca. einem Monat

zusätzlich eingesteckt oder umgesteckt wurde. Finde den Übeltäter, trennen verdächtige Geräte vom Stromnetz (ausschalten reicht nicht, sonder Stecker herausziehen!).

Ansonsten andere Wandsteckdosen für Powerline benutzen. Du darfst auch längere LAN-Kabel für die Powerline Adapter benutzen, damit diese vielleicht eine bessere (nähere) Powerline-Verbinden herstellen können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Wenn da eine Verbindung überraschend langsamer wird ist es wahrscheinlich, dass sich in der Umgebung etwas geändert hat. Schon das Schaltnetzteil eines neuen PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlinedapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Powerline halt, sehr anfällig, eine Änderung (Verbraucher) irgendwo neu angeschlossen kann dies zum erliegen bringen.