Heizung überhitzt ?

10 Antworten

Ist eventuell etwas mit dem Vorlauffühler nicht i.O.?

Denn mordene Thermen stellt man eigentlich auf einen gewissen Modulationsbetrieb ein. Heißt sie bewegt sich in der Temperatur in einem vorgegebenen Bereich.

Sobald die Temperatur den Bereich überzieht stellt sich die Therme ab und schaltet wieder ein wenn sie merkt das sie den Bereich unterschreitet.

Könnte der Vorlauf-Fühler defekt (oder locker ) sein, der STB (Sicherheits-Temperatur-Begrenzer ), aber wenn der abschaltet, gehts sie eigentlich nicht wieder an, oder hast Luft in der Pumpe, d,h. die Pumpe greift ins leere und bringt das Wasser nicht weg bzw. der Druck ist weit unter 1 bar.Auf jeden Fall mal die Vorlauf Temperatur 1 bis 2 Stufen runter und einen Fachmann ran lassen, Ferndiagnosen sind da nicht soo gut.

Auf jeden Fall spircht das dafür, dass da irgendwas am Wasserdurchfluss fehlerhaft ist, denn sonst könnte das nicht so schnell heiß werden.

Maxibond
Fragesteller

Danke für die Antworten.

ich denke auch das es an dem durchfluss liegt. Bin soweit aufzugeben. Der Fachmann weiß auch nichts mehr.

Ich könnte nochmal eine zweite Fachfirma hinzu ziehen.

Und dann eine neue kaufen 4500,-€. 😢

Ich würde es mal mit einer anderen Firma versuchen und falls die den Fehler finden der ersten Firma die Rechnung kürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Dackann dir nur der Servicemann der Therme helfen, das sind die Fachleute.

Maxibond
Fragesteller

Der serviceman war jetzt 5x hier und hat 20 Arbeisstunden.

Ist nur schlechter geworden. Alles mögliche getauscht.