Viessmann Biferral Baujahr 1993 Kesselstörung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Waldemar.
Habe die gleiche Anlage und bislang nur lösbare Fälle gehabt. Ich habe eine Trimatik als Steuerung. Hier meine Gedanken zu deiner Unterstützung: - Wie verhält sich der Brenner im Schornsteinfegerbetrieb (einfach laufen lassen ein paar Stunden -Vorsicht heißes Brauchwasser) ist das Störungsverhalten das selbe? Wer hat als letzter IN der Steuererung gestellt (außerhalb der erreichbaren Schalter) Versuche selbt analytisch zu denken und stelle jeden Hinweis ein, nur so kann ein brauchbarer Hinweis entstehen. Der Hinweis mit dem Vissman-Experten ist auf jeden Fall brauchbar. Nur wenige sind spezialisiert genug um Fehler zu finden. Die Pumpe tauschen ist totaler Blödsinn, da der Rexola genügend Eigenmasse besitzt und somit keine Mindestdurchlaufmenge benötigt. Sollte der Kessel im Schornsteinfegerbetrieb ebenfalls mucken, dan klingt das aus der Ferne nach Gas-druckregler, -ventil, -druck einstellen (Leistung), Flammwächter. Strömt mit dem Klack auch etwas Gas aus? (rauschen/evtl. zucken am Gaszähler) Vielleicht hat einer der Monteure früher versucht die Leistung mittels Gasdruck noch weiter zu senken(Effizienz) und nun zündet er mit Fehler? Es gab ebenfalls vor 3 Jahren eine Tauschaktion der Gasfeuerungsautomaten, welche Anweisung von Vissmann über den Schornsteinfeger dem Anlagenbetreiber erteilt wurde. Das Teil verursachte Zündstörung bis zur Explosion/Verpuffung. Die wegen Alterungseffekt (elektrochemische Reaktion auf der Platine) zu tauschende Brennersteuerung ist von Robertshaw Typ HS 780. Sollte jene von Honeywell bereits verbaut sein ist ein Tausch nicht zwingend. Die Vissmann-Hotline dazu ist 0800 30 30 840. Ich lasse nicht jeden an meinen Gaskessel. Bedenke du hantierst mit GAS. Viel Erfolg !

BauManne  28.12.2014, 13:40

Sorry nicht Brennersteuerung sondern Brenneransteuerung (hinter der unteren Verkleidung beim "Brenner").

wdick
Fragesteller
@BauManne

Hallo, ich habe jetzt den Gasdruck ein wenig erhöht. Der erste Effekt ist, dass die Anlage die ersten 24 Stunden ohne Störung durchlief. Zur Zeit tritt die Störung einfach seltener auf.

Sind das Magnetventil und die Flammüberwachung Teil der Brenneransteuerung? Also reicht es dieses zu Tauschen um alle Möglichen Problemquellen auf einmal abzudecken?

Vielen Dank nochmal an alle Helfer!

BauManne  03.01.2015, 22:33
@wdick

Ja das Magnetventil und die Flammüberwachung sind Teil der Brenneransteuerung. Leider kenne ich mich nur mit der Trimax besser aus. Sind die Düsen (Schlitze in den Röhren) alle richtig sauber? das Gas sollte mit blauer Flamme brennen und nur vereinzelt mal orange. Nach einer korrekten Wartung (ausgebaut, gebürstet und mit Druckluft gereinigt) brennt meiner blau, nach einem Jahr wirds dann blau - orange. Manch einer lacht vielleicht, doch diese Beobachtung kann ich nur so wiedergeben.

Der Fehler liegt im Gasfeuerungsautomat.Handelt es sich um den Hersteller Robert Shaw dann sind entweder die Kondesatoren oder die zwei Zähler in der Elektronik defekt . Da hilft nur ein Austausch gegen eine Honeywell Steuerung .

Den Fehler hatte ich auch, und habe die Steuerung repariert .

Gruß Bernd

newbavaria  10.01.2016, 16:08

Hallo Bernd, vilen Dank für den Tipp

Kannst Du das etwas genauer beschreiben Kondensatoren oder die zwei Zähler.

Welche Bauteilbezeichnung haben die Zähler?

Ich hab das gleiche Problem mit meiner Heizung und bin Radio und Fernsehtechniker. Ich traue mir das zu die Teile zu tauschen.

Vielen Dank im voraus für Deine Hilfe

Gruß

Günter

Welche Regelung ist montiert? Können Bilder gemacht werden? Zündkerzen getauscht? Hat der Viessmann denn nicht Glühzünder verbaut? Diese sind sehr bruchempfindlich und können bereits bei unsachgemäßer Montage brechen, Selbst wenn sie noch ganz aussehen, habe ich es schon erlebt, daß sie einen feinen Haarriss hatten und damit ging es ein paar Mal gut aber dann war bald ganz Sense. Also es sieht nach Brennersteuerung aus. Flammüberwachung oder die Richtung. Die Pumpe zu wechseln ist mit Verlaub gesagt, Mumpitz! Zündet denn der Brenner durch und erreicht die Flammenfront die Flammüberwachung? Was ist mit der Bemerkung "Programmwahlschalter auf Stellung 5" gemeint? Welcher Schalter ist gemeint?

wdick
Fragesteller

Vielen Dank für die Hinweise!

Ja, es sind Glühzünder verbaut. Der Gasfeuerungsautomat (Bild http://wdick.de/img/temp/IMAG0901.jpg) und die Matrix wurden vor 2 Jahren ausgetauscht. Seltsam ist, dass nachdem die Störung gelöscht wird, der Brenner beim ersten Mal immer zündet, aber beim zweiten Mal nicht.

Wäre die "Flammüberwachung" Teil des Gasfeuerungsautomaten? Würde es reichen diesen zu tauschen?

Man sieht auch, dass der Glühzünder rot glüht, wenn der Brenner angehen soll und dann kommt dieses klack, klack, klack.

Herstellernummer: 751831406681 Typ: RBR23

BigLittle  27.12.2014, 18:42
@wdick

Also wenn der Glühzünder vollkommen in Ordnung ist, dann könnte es die Flammüberwachung sein. Diese überwacht die Flamme und meldet dies dem Gasfeuerungsautomat. Solange die Überwachung eine stabile Flamme meldet, wird durch den Gasfeuerungsautomat das Gasventil offen gehalten. Wurde bei der letzten Wartung der Brenner überprüft, und gereinigt? Es kann durchaus sein, daß Schmutztelchen oder auch Isolationsmaterial im Brennraum die Flammüberwachung stört. Denkbar ist auch ein Kabelbruch-. Auch wiid von den Kollegen die die Wartung machen oft vergessen die Masseanschlußleitung am Brennerschild wieder an zu bringen. Es kann auch der Brenner oder der Flammwächter falsch montiert sein, oder beim Einbauen verbogen werden. Also was man mit der Flammüberwachung anstellen kann bzw. die mit Einem ist vielfältig! Hat denn der Kollege, der die Wartung und Reparaturen gemacht hat, überhauprt einen Schimmer von Vissmann? Wurde der Gasdruck bei der Wartung gemessen und zwar der Vordruck im Ruhezustand und der Fliesdruck. Es lohnt sich oft nicht einen billigen Monteur zu beauftragen, der sich mit den spezifischen Eigenarten der jeweiligen Kessel- und Brennertypen vertraut ist. Habt Ihr schon einmal den Werkskundendienst versucht? Im Internet sind auch Wartungsprotokolle zu finden anhand die Wartung genau protokolliert werden kann und die wichtigen Tätigkeiten bei einer Wartung sind dort aufgeführt.,

Die Störung am Kessel hat mit der Trimatik nichts zu tun. Der Kessel hat eine eigene Steuerung und kennt nur 2 Zustände: An oder aus. Falls der Brenner nicht zündet schaltet die Steuerung auf Störung.

Die für den Kessel relevanten Elemente sind: - Kesselsteuerung/Gasfeuerungsautomat (Das ist der Kasten mit dem Enstörknopf): Tauschen, falls diese nun 21 J alt ist. Meine für Atola BJ 91 hat bei eBay neu < 100€ gekostet.
- Zündelektroden - Magnetventil - Flammrückmeldung - Gasdrucküberwachung

Wenn nur ein Klacken und kein Gas zu hören war, könnte es das Gas-Ventil oder die Steuerung sein.

euer kessel ist 21 jahre fraglich ob es da noch Ersatzteile gibt gibt

BauManne  28.12.2014, 13:43

ja es gibt noch Ersatzteile, da es sich um eine noch zeitgemäße, jedoch noch atmosphärische Anlage handelt.