Temperatureinstellung Brauchwasser weicht von Wassertemperatur ab?

1 Antwort

Will ich duschen muß ich immer erst nachsehen, ob das Waser ca. 50° hat.

Hat an der Steuerung jemand rumgefummelt?

Wird der Warmwasserspeicher geladen, dann wird der Ladevorgang bei 55 °C beendet. So eingestellt.

Dann kühlt sich das Wasser langsam aber sicher wieder ab.

So, bei welcher Temperatur schaltet sich der Ladevorgang wieder ein?

Das schaue in Deiner Steuerung einmal nach.

herbstfan
Fragesteller

Vorerst vielen Dank! An der Steuerung hat niemand rumgefummelt. Meistens ist es so, daß das Brauchwasser bei 35° steht (abgelesen an einem konfentionellen Thermometer an der Vorderseite des Kessels) und die Steuerung keinerlei Anstalten macht um das Wasser aufzuheizen. Ich helfe mir damit, daß ich den Temperaturwahlschalter für ca. 5 Minuten auf 65° stelle, warte bis das Symbol aufleuchtet und der Brenner startet. Dannach stell ich den Temperaturwahlschalter wieder zurück auf 55°und meistens funktioniert es.

DietmarBakel  17.11.2022, 10:24
@herbstfan

Zwei Möglichkeiten:

1. Es liegt tats. ein Defekt vor (Fühler, Platine, Wackelkontakt, etc.) >>> ruft den Fachmann auf den Plan.

2. Unwahrscheinlich, weil ja niemand gefummelt hat, ist ein Einstellungsfehler, der leicht behoben werden "könnte".

Ein Szenario:

Die Einschalttemperatur zum Ladevorgang liegt bei 55 °C. Die stellst Du manuel auf 65 °C und wieder zurück.

Die Ausschalttemperatur liegt bei 60°C. (Die verstellst Du ja nicht.)

Es besteht dadurch ein Konflikt in der Steuerung bei "Autonatikbetrieb".

Letzlich würde ich mich an Deiner Stelle in das Thema der Kesselsteuerung einlesen. Für speziell Dein Fabrikat und Typ.

Was schaltet wie und warum?

Wie ist die Werkseinstellung? Wichtig.

herbstfan
Fragesteller
@DietmarBakel

Vorerst vielen Dank. Erst glaubte schon, daß der Temperaturfühler nicht richtig funktioniert (das Fühlerkabel von der Steuerung hinn zum Kessel ist ca. 4 Meter lang)? Aber hin und wieder funktioniert es auch.

Eine Einstellung für eine Auschalttemperatur kenn ich nicht und wüßte auch nicht, wo ich sie einstellen könnte?

Wenn ich wüsste, daß mit der Anschaffung einer neuen Steuerung mein Problem behoben ist, würd ich unverzüglich in eine neue Steuerung investieren.

DietmarBakel  17.11.2022, 18:56
@herbstfan

Nun, hast Du keinen Heizungsbauer Deines Vertrauens?

Der soll das mal checken. So eine Steuerungseinheit ist ja nicht so preiswert, das man sie auf Verdacht kauft.

Der Kessel ist schon wie alt? 25 Jahre?

Könnte ja auch sein, das "nur" irgend welche Kontakte korrodiert sind. Oder ein Kabelbruch.

Da brauchst Du aber einen der auch suchen will und kann, halt kein Verkaufsgenie. Dessen Rat wäre schon vorbereitet.

herbstfan
Fragesteller
@DietmarBakel

Schon mal vielen Dank!

Du hast recht, die Anlage ist 25 Jahre alt. Einen Heizungsbauer des Vertauens, wie Du schreibst, hab ich noch nicht. In allen anderen Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich werd jetzt intensiv nach einen Spezialisten suchen und hoffen, daß diese Geschichte zu einem guten Ende kommt.

vielen Dank mit freundlichen Grüßen L.P.