Viessmann Vitola biferral verrußt ständig?

3 Antworten

...3 Wochen sind vergangen und Du verpestest immer noch die Umwelt! Hol Dir endlich einen richtigen Fachmann (keinen Dödel, der glaubt sich auszukennen!) und lass den Brenner durchsehen und reinigen, Pumpensieb und Düse sowie Vorfilter, Elektroden nach Bedarf, erneuern. Und schmeiß' jeden sofort wieder 'raus, der ohne Abgasanalysegerät und Rußpumpe kommt...denn genau diese wichtigen Messungen, die man damit macht, scheinen nicht durchgeführt worden zu sein! Solange der Brenner nicht vernünftig eingestellt wird, wird sich Dein Problem nicht lösen. Klar kostet das Geld....Aber schließlich möchtest Du warmes Wasser und im Winter eine warme Bude....

Ich vermute der FS hofft dass dieses Problem von selbst wieder verschwindet weil er keine Ahnung hat von der Materie, genauso wie ganz offensichtlich der Fachmann der ihm diesen Quatsch erzählt hat.

Hallo Ostseemensch,

da sollte unbedingt mal eine Wartung an der Heizung von einem Fachmann gemacht werden. Die Probleme die du beschreibst kommen daher dass der Ölbrenner nicht richtig eingestellt ist bzw. auch durch eventuell defekte Bauteile am Brenner. Das kann nur der Fachmann überprüfen und einstellen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...mehr braucht dazu nicht gesagt werden!👍

@Tuedelsen

doch, Du könntest ihm einiges raten wie das Flammenbild aus zu sehen hat, wie der Düsenstock eingestellt sein sollte.

Wenn Brennraum zu viel russt bekommt Brennraum zu wenig Sauerstoff/Luft. Das kann am Flammenbild kontrolliert werden.

Ich kam bisher immer ohne Fachmann aus, seit ich vor Jahren einen Fachmann wegen Brennerstörungen raus geworfen habe, nachdem ich dem zugesehen hatte.

Ich muss dazu sagen, habe Kesselwärterschein, hatte früher mal große Industriekessel betrieben usw.

Wartung machen lassen

Filter ,und Düse wechseln die richtige Düse verwenden , und neu Einstellen lassen,wann wurde die Letzte Tankreinigung gemacht ???