Ölheizung ausschalten im Sommer wenn man ebenfalls eine Solaranlage hat?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Geht beides 100%
Kann man ausschalten 0%
Sollte man nicht ausschalten 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 7bieralleine,

Das lässt sich nicht eindeutig beantworten wenn man euere Anlage nicht kennt.

Wenn die Zirkulationspumpe für das Warmwasser über die Heizungsregelung angeschlossen ist und zwingend benötigt wird kann man die Heizung nicht komplett ausschalten, außer man baut es um und schließt die Zirkulationspumpe über eine Steckdose mit Zeitschaltuhr an.
Es ist aber auch nicht unbedingt nötig die Heizung komplett auszuschalten.
Wenn das Wasser zu heiß wird an der Zapfstelle wurde wohl ein Fehler gemacht bei der Installation. Da wurde dann vergessen ein Mischautomat einzubauen damit das Warmwasser nach dem Speicher runtergeregelt wird auf vernünftige Temperaturen.

Gruß Markus

Geht beides

Bei uns läuft die Heizung noch ( Hauptschalter noch ein ). Allerdings ist die Kesseltemperatur des Brenner auf minimal gedreht. D.h. er schaltet nicht ein.

Wir machen das seit dem wir die 2 Platten haben ca. 13 Jahre so. Der Brenner ( 30 Jahre alt ) lief dann im Herbst immer problemlos wieder an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man die Heizung nicht benötigt, kann man sie natürlich ausschalten.

Warmwasser und Heizkreis(e) können normalerweise getrennt ein- und ausgeschaltet werden. Man kann die Heizung also auch auf "nur Warmwasser" stellen. Wenn man auch das nicht braucht, kann man auch den Warmwasserkreis ausschalten.

Die Steuerung sollte man wahrscheinlich eingeschaltet lassen (siehe Handbuch).

Wenn das Wasser fast kocht, ist vielleicht eine Platine kaputt.

Die Grad für die Wassertemperatur kann man normalerweise einstellen.

Die Heizanlage läuft bei uns; aber nur für Warmwasser.

Für Heizung kann man das über Einstellung "Sommerzeit" abschalten.