Angst vor Gasheizung berechtigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, das wurde sehr unschön gemacht. Einmal im Jahr muß die Anlage gewartet werden. Außerdem kommt einmal im Jahr der Schornsteinfeger. Schornsteinfeger ist Pflicht, der kommt ob du es willst oder nicht. Notfall mit Polizei oder er stellt euch das Gas ab. Kannst es googlen wenn du mir nicht glaubst.

Die Anlage wird also 2 mal im Jahr überprüft. Deswegen ist die Gefahr verschwindet gering.

Ist der Abzug weiß, ist das eine Brennwertanlage, die Raumluft unabhängig funktioniert. Egal was schief läuft, es ist praktisch ausgeschlossen das du eine Co Vergiftung erleidest.

Ist das Abgasrohr Silber, ist es Raumluftabhängig. Achte darauf das die Schlitze in der Tür frei sind und nicht zugeklebt.

Dann passiert nichts, solange niemand an der Anlage herum pfuscht.

Evtl beruhigt es dich wenn du dir ein Co Detektor Holst. es gibt ganz gute für kleines Geld.

Mit freundlichen Grüßen

Der Klempner/Anlagenmechaniker SHK

Lunara93
Fragesteller

Sehr gut dass das Pflicht ist! Das beruhigt mich wirklich sehr!

Okey da schaue ich auf jeden Fall!

So einen Warnmelder werde ich gleich morgen bestellen! Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen. Vielen vielen Dank!

SirAndiusNr2  29.01.2023, 01:29
@Lunara93

Ist mein Job. Ich installiere repariere und Warte normalerweise sowas. Außerdem berate Ich.

Lunara93
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ohhhhh toll! Das ist sehr beruhigend eine kompetente Antwort von jemandem zu bekommen, der sich wirklich auskennt! Da bin ich sehr dankbar!

Ich hatte bis vor kurzem eine Wohnung mit älterer Gasheizung bewohnt, die Heizung wurde immer 2 mal jährlich genau gemessen und kontrolliert, da war jedesmal der Schornsteinfeger mit Gas Fachmann und Vermieter da und haben alles auf Herz und Nieren geprüft. Da passen die sogar noch mehr auf als bei Ölheizung.

Lunara93
Fragesteller

Super ! Vielen vielen Dank! Das beruhigt mich sehr! 💙

Bis auf daß auf den Bildern die untere Abdeckung fehlt sieht das Teil okay aus. Die Teile sind sicher, da kann eigentlich nichts passieren, wenn da niemand dran rum pfuscht.

Feuerstättenschau ist bei Gasheizungen alle 3 bis 4 Jahre fällig, da die letzte 2019 war wird diese wohl irgendwann dieses Jahr fällig sein.

Lunara93
Fragesteller

Mich wundert das auch total, dass das unten offen ist. Super! Achso okey, ist garnicht jedes Jahr. Dann werde ich mal unauffällig fragen, wann im Laufe des Jahres jemand kommt. 1000 Dank!

asdundab  29.01.2023, 02:58
@Lunara93

Die ist unten offen, da die Plastikabdeckung fehlt. Warum die fehlt kann ich dir nicht sagen.

Bei so einer modernen Therme brauchst du dir keine Sorgen machen, sieht alles ganz normal aus. Sprich mit dem Eigentümer über eine Wartung, aber wenn da wirklich eine Gefahr bestehen würde, dann würdest du sowas auch in der Zeitung lesen. Kannst aber mal überleben wie oft du in deinem Leben schon was zu dem Thema in der Bild oder whatever gesehen hast.

Lunara93
Fragesteller

Super, vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall machen. Ja das stimmt schon. Ich hab diese Angst auch erst seit jemand an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben ist, aber das waren ganz andere Umstände und nicht in einer Wohnung. Dankeschön

Gasmelder ist bei der Ruine unnötig, da gehört eine neue hin. Da hätte ich auch angst.

Lunara93
Fragesteller

Puh, die anderen schreiben alle das sieht gut aus. Kennst du dich aus, oder ist das einfach so dahin gesagt?

Svendeboert  29.01.2023, 03:40
@Lunara93

Nein. Habe scho einige solcher Ruinen gesehen. Das ding sieht aus,als hätte da schon jemand dran rumgefummelt. Ich würde eine neue, mit Gasbrennwerttechnik einbauen lassen. Sicherheit geht vor und zudem sparst noch an teurem Gas.

Tuedelsen  29.01.2023, 08:26
@Lunara93

...wie SirAndiusNr2 weiter oben schon schrieb, ist der Anschluss des Gerätes nicht sehr schön gemacht...das hat aber auf die Sicherheit des Gerätes keinen Einfluss. Die Installation eines Brennwertgerätes wäre natürlich nicht die schlechteste Idee, ist aber evtl. ohne weiteres gar nicht möglich. Da müsste der Schornsteinfeger mal schauen, ob das machbar ist und es müsste geschaut werden, wie man das anfallende Kondensat "elegant" ableitet. Aber es ist nicht verkehrt, den Vermieter zu bitten, eine gründliche Wartung und eine Dichtheitsprüfung der Gasleitung durchführen zu lassen, damit Du Dich sicherer fühlst. Gas- und CO-Warngeräte zu montieren ist ebenfalls eine Möglichkeit, die Sicherheit (die allerdings auch ohne durch regelmäßige Überprüfung gegeben ist) zu erhöhen, damit Du ruhig schlafen kannst. Rauchmelder dürften ohnehin verbaut sein (auch sie werden "normalerweise" regelmäßig geprüft).