Was ist besser Gas oder Ölheizung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gas ist besser (vorrausgesetzt es handelt sich um erdgas)

  • preiswerteres gerät
  • effizienter
  • saubrer
  • keine Lagerhaltung
  • preiswerterer Brennstoff
  • geringerer Sekondärenergiebedarf
  • weniger platzbedarf fürs gerät
  • sichererer im betrieb

JA ihr habt richtig gelesen. es sterben jährlich ungefähr genauso viele Leute an Kohlenmonxydvergiftungen durch Ölheizunngen wie an Gasexplosioenen... dazu kommt das gefahrenpotential auslaufender ölmengen...

lg, anna

Eigentlich muss man mit weder noch antworten. Weder Gas noch Öl ist günstig. Vielleicht solltest du auf das Alter der Heizungsanlagen achten. Die älteren haben in der Regel einen schlechteren Wirkungsgrad, was sich in höheren Kosten bemerkbar macht.

Ein Nachteil bei einer Ölheizung soll sein, das man jedes Jahr die Brennerdüsen erneuern muss.

zorngickel  10.02.2012, 20:30

Müssen muss man gar nichts!

Gas ist günstiger im Verbrauch als Öl.

gas ist per saldo besser, obwohl sich vor- und nachteile in etwa aufheben. beim öl sieht man z.zt. gerade wieder eine enorme preissteigerung, da die nachfrage wegen der kalten witterung stark angestiegen ist und es sogar zu versorgungsengpässen kommen kann. gas ist sauberer, einfacher und versorgungsmäßig sicherer. preislich hat öl vorteile.

Snakeshake  10.02.2012, 18:54

Ist denn nicht der Gas an den Olpreis gekoppelt ?

akino47  13.02.2012, 18:47
@Snakeshake

nur in der theorie! wenn der ölpreis steigt, steigen auch die gaspreise. nur fallen sie nicht, wenn der ölpreis sinkt.