Was ist besser Gas oder Ölheizung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gas ist besser (vorrausgesetzt es handelt sich um erdgas)

• preiswerteres gerät
  • effizienter
  • saubrer
  • keine Lagerhaltung
  • preiswerterer Brennstoff
  • geringerer Sekondärenergiebedarf
  • weniger platzbedarf fürs gerät
  • sichererer im betrieb

JA ihr habt richtig gelesen. es sterben jährlich ungefähr genauso viele Leute an Kohlenmonxydvergiftungen durch Ölheizunngen wie an Gasexplosioenen... dazu kommt das gefahrenpotential auslaufender ölmengen...

lg, anna

gas ist per saldo besser, obwohl sich vor- und nachteile in etwa aufheben. beim öl sieht man z.zt. gerade wieder eine enorme preissteigerung, da die nachfrage wegen der kalten witterung stark angestiegen ist und es sogar zu versorgungsengpässen kommen kann. gas ist sauberer, einfacher und versorgungsmäßig sicherer. preislich hat öl vorteile.

34

Ist denn nicht der Gas an den Olpreis gekoppelt ?

0
51
@Snakeshake

nur in der theorie! wenn der ölpreis steigt, steigen auch die gaspreise. nur fallen sie nicht, wenn der ölpreis sinkt.

0

Eigentlich muss man mit weder noch antworten. Weder Gas noch Öl ist günstig. Vielleicht solltest du auf das Alter der Heizungsanlagen achten. Die älteren haben in der Regel einen schlechteren Wirkungsgrad, was sich in höheren Kosten bemerkbar macht.

Einfamilienhaus umrüsten von Öl auf Gas

Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich ein Einfamilienhaus (Österreich) umrüsten will von Ölheizung auf Gasheizung?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Mieterhöhung nach Tausch der Heizungsanlage?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, welches bis Anfang des Jahres über eine Ölheizung beheizt wurde. Die Anlage funktionierte und hatte keine technischen Mängel dennoch hat der Eigentümer entschieden, die Ölheizung durch eine Gasheizung zu ersetzen, nun will er die Miete wegen dieser Sanierung erhöhen. Da der Ölpreis in den letzten Jahren im Keller ist, ist heizen mit Öl aktuell günstiger als mit Gas. Ich müsste also einerseits die Mieterhöhung schlucken und rechne zudem mit höheren Heizkosten. Ist in diesem Zusammenhang die Mieterhöhung rechtens?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Ölheizung?Öl oder Gas was ist besser?

Kann mir jemand helfen?Wir möchten ein Haus zum kauf besichtigen,indem eine Ölheizung vorhanden ist.Kann mir jemand seine Erfahrung mit einer Ölheizung mitteilen,bisher hatten wir eine Gasheizung.Was íst besser?

...zur Frage

welche heizung sollte eine mietwohnung haben?

welche heizung ist noch gut bzw. günstig. was sollte man auf keinen fall nehmen? meine öl, gas, etagenheizung und was es alles gibt. suche eine neue mietwohnung und weiß nicht auf was ich bei der heizung zu achten habe.

hoffe hier gibt es jemanden, der mir auch dazu was erklären kann.

...zur Frage

Welche Heizung wählen? Gas oder Öl?

Welche der Alternativen würdet ihr wählen und warum?

1. Ölheizung und Tanks im Keller, freier Garten für Kind und Hund
  2. Gasheizung im Keller, Gastank im Garten, daher kein Platz für Kind und Hund

Gasanschluss ist nicht möglich, da zu weit entfernt.

...zur Frage

Was ist günstiger- Gas Heizung oder Fernwärme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?