Unterschied zwischen Solaranlage + Photovoltaikanlage?

5 Antworten

Da ist alles was anderes.

  1. Eine Ölheizung macht warmes Wasser für die Heizkörper und für das Nutzwasser Dusche/Badewanne/Waschbecken, Küche. Da wird Erdöl verbrannt, um Hitze zu erzeugen
  2. Da gibt es die PV (Photovoltaik) Anlagen. die sitzen auf dem Dach und wandeln Sonnenlicht in Strom um, den man selbst verbrauchen kann oder über Netzbetreiber verkauft. Damit hat man nur den Strom wie aus der Steckdose, sonst nichts. Ist sinnvoll, wenn man viel Strom auch im Sommer verbraucht,
  3. Und dann gibt es die ähnlich aussehenden Solarthermieanlagen, die machen direkt warmes Wasser durch die Sonneneinstrahlung. Da kann dann genutzt werden. Leider reicht das im Winter zum Heizen kaum aus, da nicht genügend Sonne scheint, Kann man aber zusätzlich zur Ölheizung für Warmwasser im Sommer nutzen und die Ölheizung ganz abstellen
MowoVax
Fragesteller

Ich habe einen " Weishaupt Niedertemperatur-Heizung. Zusätzlich habe ich auf dem Dach 2 Solar für Warmwasser. Was kann ich machen wie soll ich vorgehen? Bzw. was würdest Du mir empfehlen?

warning534  07.03.2024, 11:53
@MowoVax

Ich bin leider kein Installateur und kenn die Anlagen und Deine Räumlichkeiten nicht. Ruf dich einfach mal eine in Deiner Nähe an, was der dazu sagt. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn Deine Anlage gute Werte hat (Wartungsbericht/Schornsteinfegerbericht), dann würd ich erst mal alles so lassen. und wenn nicht mittelfristig über eine Wärmepumpe und

Wenn Du freie Fläche auf dem Dach hast und sie zum "Einfangen von Sonnenenergie" nutzen willst, wirst Du vermutlich mit einer Photovoltaikanlage besser dran sein, als mit einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung. Einfach weil eine Photovoltaikanlage mehr aus dem Sonnenlicht rausholen kann unabhängig von der Außentemperatur, während eine Solaranlage, bei der es vor allem um die Wärme der Sonneneinstrahlung geht, an kalten Tagen, auch wenn die Sonne scheint, nicht so viel bringt.

Mit dem Strom aus der PV-Anlage könntest Du auch einen Heizstab im Warmwasserspeicher erhitzen, sodass Warmwasser auf diesem Weg von der Sonne erwärmt wird. Alternativ könntest Du eine Wärmepumpe nur zur Warmwasserbereitung damit betreiben. Was effizienter ist, kann Dir ein Heizungsinstallateur vorrechnen.

PV-Anlage (also für Strom) ist ganz nett, bringt im Winter aber extrem wenig (meine hab ich seit über 10 Jahren). Jetzt werden welche mit Speicher angeboten, dass sich das lohnen soll kann ich nicht nachvollziehen.

Eine Solaranlage kann sowohl eine Photovoltaik-Anlage (also ein Stromerzeuger) als auch eine Solarthermie-Anlage (also für die direkte Erzeugung von Warmwasser mittels Sonne) sein. Es ist quasi der Oberbegriff.

MowoVax
Fragesteller

Was kostet ca. eine Photovoltaikanlage für Strom komplett. Denn ich glaube wenn diese auf`s Dach montiert wird, ist/sind bestimmt noch keine Anschluss/schlüsse am Zähler dabei. Ich habe auch noch ein Solar auf dem Dach für Warmwasser.

spelman  07.03.2024, 11:29
@MowoVax

Zwischen 300€ (kleines "Balkonkraftwerk") und 30.000€ oder mehr (ganzes Dach mit Solarzellen) ist alles möglich.

MowoVax
Fragesteller
@spelman

Wo, bei wem kann/soll ich mich am Besten informieren? Kann es mit meiner jetzigen Anlage ( ist für Warmwasser ) welche ich auch auf dem Dach habe verbunden werden?

spelman  07.03.2024, 11:50
@MowoVax

Nein, das würden zwei unabhängige Anlagen sein. Informationen gibt's zu Hauf im Internet, leider wollen die meisten gleich was verkaufen und sind daher etwas befangen. Aber es führt kein Weg daran vorbei Dich einzulesen. Oder Du findest eine örtliche Firma Deines Vertrauens.

Solaranlage bedeutet, dass die Anlage Sonnenenergie in eine andere Energieform umwandelt.

Das kann durch Erhitzen von Wasser (Solarthermieanlage) oder durch Umwandlung in elektrische Energie (Photovoltaikanlage) erfolgen.