Gibt es eine Grenze mit KWh wenn man Solar auf dem Dach möchte?

Wechselfreund  15.06.2023, 14:57

Meinst du maximale Leistung kWp?

creattimes
Fragesteller

ganze Dachfläche belegen oder nicht ?

Denn dien Solar haben Leistungen.

6 Antworten

FÜr eine Kleinanlage (Balkonkraftwerk - BKW) gilt noch die 600 Watt Begrenzung. Diese wird aber bald vom Gesetzgeber auf 800 Watt angehoben, so wie überall in der EU.
Die Begrenzung bezieht sich auf die Leistung des Wechselrichters, nicht auf die Leistung der Solarmodule. Pro Stromzähler darf ein BKW betrieben werden.

Alles darüber unterliegt anderen und strengeren Regelungen und muss z. B. durch einen Fachmann installiert werden.

Die Solaranlage muss natürlich nicht zwingend auf dem Dach montiert.

Du meinst vermutlich kW und nicht kWh.

Ohne großen Papierkram (nur formlose Meldung nötig) darfst du 0,8 kW einbauen. Bei einer größeren Anlage musst du eine reguläre, größere Anmeldung vornehmen. Es gibt keine kW-Obergrenze, sofern der Netzbetreiber das leitungsmäßig verkraftet.

Aktuell dürfte alles kleiner 25 kWp problemlos sein.

Ab 25 kWp muss die Anlage vom Netzbetreiber fernsteuerbar sein, was zu Einbußen in der Produktion führen wird. Ab 30 kWp gelten dann nochmals andere Regeln.

Wichtig: Auch der Hausanschluss muss die Leistung aushalten. Ein Austausch könnte hier teuer werden.

Vermutlich meinst du kW, also die max. Leistung. Die wird begrenzt durch den Querschnitt der Leitung ins Netz. Also ist das individuell verschieden. Die von dir genannten kWh ist die El. Arbeit, die ergibt sich aus Leistung und der Anschlusszeit, in der die Sonne scheint.

Ja, die gibt es. PV-Anlagen halten nicht ewig, können also nicht beliebig viele Stunden Strom liefern.