Ist es dumm sich eine PV-Anlage (Solar) aufs Dach zu machen ohne sich einen eigenen Speicher zu kaufen?

7 Antworten

Man darf einfach nicht anfangen zu rechnen!

Thema ist, dass PV-Anlagen derzeit Faktor 3 zu teuer sind, um sinnvoll zu sein. Wenn also, was heute für 27 T€ angeboten wird, mal unter 10 T€ kostet, rechnet es sich für alle. bisher ja nur für die Vertriebe der Anlagen.

Speicher sind tendenziell auch Geldverschwendung von Leuten, die sich etwas mehr Autonomie sehr viel Geld kosten wollen. Natürlich kommt man mit dem Akku nicht über die Weihnachtsbäckerei und wenn die Sonne nicht hoch kommt, also im Winter, bringt der Akku wenig. Im Sommer ist man eh von morgens bis abends versorgt.

Gut, wenn man die Module selbst auf das Dach bringt oder das billig hinbekommt. Beim Akku kann man darauf warten, dass sie billig werden.

Ohne Speicher muss er drauf achten, dass er immer wenn die Anlage Strom erzeugt diesen auch nutzt, also am besten tagsüber Wäsche waschen / trocknen und Geschirrspüler laufen lassen. Falls er im Homeoffice ist, dann ist es auch nützlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung

Also, wir haben einen Speicher mit 5kWh und der hat uns knapp 1000 kWh eingespart. Bei 33ct Kosten minus 8 ct Einspeisevergütung, die ich ja sonst bekommen hätte, spart er uns also 250 Euro im Jahr.

Wir haben für den Speicher 2021 9000€ bezahlt, es dauert als über 30 Jahre. Bis sich das finanziell rechnet.

Unser Installateur hatte uns da tolle Zahlen vorgerechnet. Wir würden keinen Dpeicher mehr kaufen, der nicht unter 1000€/kWh liegt, zumal wir mit Senec voll reingefallen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Da hast Du für den Speicher viel zu viel bezahlt. Heute kostet der keine 2.500€ mehr.

Man muss halt bedenken, dass der Eigenverbrauch einer PV-Anlage ohne Speicher bei 20-30 % liegt, mit Speicher hingegen bei 70-80 %.

Der Speicher ist ja letztlich dafür da, auch nachts auf den selbst produzierten Strom zurückgreifen zu können.

Wenn ich keine. Speicher habe, muss ich halt, wenn es dunkel ist, von außen wieder Strom für 30/40 Cent dazukaufen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MightyMike77  02.12.2023, 06:37

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben 77,3% direkt von der PV, 12,1% aus der Batterie und 10,6% aus dem Netz.

Ohne Speicher wären wir also bei 77,3 % und 22,7%. Das rechnet sich selbst bei 40ct nicht, zumal man ja die 8 ct Vergütung gegenrechnen muss.

Man kann dann eben weniger Solarstrom nutzen. Wenn jemand jetzt nicht darin investieren kann, dann geht es eben nicht. Anonsten, wenn sich Kosten amortisieren, sollte man es so bald wie möglich machen.