Darf ich in Deutschland auf meinen Eigenen Haus eine Solaranlage bauen und den Strom verkaufen, davon dann leben, was sind die Hürden, Ziel: passives Einkommen?

4 Antworten

Dass du von dem Strom nicht leben kannst.

Es ist besser, einfach ein Mietobjekt zu kaufen und das zu vermieten.

Passives Einkommen.

Davon leben kannst du nicht. Die Vergütung ist zu gering.

Grundsätzlich ist es erlaubt. Wird Dir nur leider nicht gelingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

In Deutschland ist es grundsätzlich erlaubt, auf dem eigenen Haus eine Solaranlage zu installieren.

Was nun aber die Einspeisung ins öffentliche Energienetz betrifft müssen verschiedene Richtlinien beachtet werden.

Was bedeutet Solarstrom einspeisen? Besitzer*innen einer Solaranlage erzeugen Solarstrom direkt auf dem eigenen Hausdach. Der erzeugte Strom kann entweder direkt im Haushalt zur Beleuchtung der Wohnräume oder den Betrieb von Haushaltsgeräten genutzt werden oder aber er wird ins öffentliche Stromnetz geleitet.

Solarstrom einspeisen oder selbst verbrauchen?

Wie viel Strom darf ich ins öffentliche Netz einspeisen?

Zur Sicherstellung der Netzstabilität dürfen Photovoltaikanlagen nicht mehr als 70 Prozent ihres produzierten Stroms in das öffentliche Netz einspeisen (Einspeisebegrenzung). Die PV-Anlage muss die Netzeinspeisung der Energie also abregeln, sobald sie 70 Prozent ihrer Nennleistung erreicht hat

70%-Regelung PV: Alle Infos zur 70-Prozent-Regelung Bild zum Beitrag

energieversum.de

https://www.energieversum.de › 70-prozent-regelung-pv

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutschland, Energie, Photovoltaik)