Warum läuft meine Ölheizung nur noch mit Diesel?

2 Antworten

Das Heizöl ist nichts weiter als Diesel ohne Dieselzusatzstoffe.

Es könnte sein, dass die Elektronik euerer Heizung was ab hat.

lionlubby
Fragesteller

Hi, danke für die megaschnelle Reaktion. Aber sitzt die Elektronik nicht auf dem Brenner? Der wurde ja getauscht.

lionlubby
Fragesteller
@Griesuh

Aha! Ok, da werde ich den Klemptner drauf hinweisen. Er kommt heute wieder und will irgendeine Trommel etwas vorziehen, damit vielleicht mehr Luft in den Brennraum kommen kann.

Diesel und Heizöl sind dasselbe Zeug. Am Kraftstoff kann es nicht liegen.

lionlubby
Fragesteller

Hi Brainus. Ich hab so viel bei google gelernt, dass im Diesel ein Zusatz ist, der die Zündwilligkeit erhöht. Und genau das, nämlich zünden, tut die Heizung eben mit Heizöl nicht bzw. nur einmal.

Dann sag ich mir als Laie, es stimmt was mit der Zündeinstellung nicht. Aber der Klemptner winkt ab. Er sagt, es sei optimal eingestellt. Ich habe ihn gebeten, dann eben mal nicht optimal einzustellen, also mehr Luft. Aber er sagt, hätte er schon probiert.