Diesel als Heizöl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf einige Additive, die nicht ins Gewicht fallen, sind Heizöl und Diesel identisch. Zur Vorbeugung und möglichen Nachweisbarkeit von Steuerhinterziehung wird Heizöl anders eingefärbt, ein Additiv im Heizöl.

Deine Heizungsanlage hat mit Diesel kein Problem.

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 08:24

Danke! Man sagt, Diesel ist 6-9 Monate haltbar, danach entstehen Pilze oder so? Wie gehe ich damit um?

habakuk63  02.02.2024, 09:03
@Inkognito-Fragesteller

Wie lange hättest du benötigt, die 2.500l Diesel "wegzutanken"? Kann mir nicht vorstellen, daß du die Treibstoffmenge in neun Monaten verbraucht hättest.

Gegen die mögliche Pilzbildung werden dem Diesel entsprechende Additive beigefügt. Das Problem ist der FAME Anteil ( Fettsäuremethylester, auch Biodiesel genannt), dieser zersetzt sich in Säure und Wasser.

Auch die technische Umsetzung der Verbrennung spielt eine große Rolle. Als Treibstoff für einen Dieselmotor sind die Parameter (Wassergehalt, Cetanzahl, Oxidationsstabilität und Gesamtverschmutzung) deutlich wichtiger, weil betriebsentscheidend, als bei der Verbrennung in einer Heizung.

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 09:36
@habakuk63

Ich denke, so 3-4 Jahre

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 22:54
@habakuk63

Was passiert wenn nicht? Hilft es dann, Heizöl oder Diesel wieder bei zu mischen?

habakuk63  03.02.2024, 11:04
@Inkognito-Fragesteller

Was passiert? Der Diesel zersetzt sich und bildet Ausfällungen, die sich als "Schlamm" am Tankboden absetzen. Heizöl bildet auch Ausfällungen, aber deutlich langsamer als Biodiesel. Gegen diese Ausfällungen gibt es kein wirksames Mittel, außer den Treibstoff schneller zu verbrauchen, als das sich Ausfällungen bilden können.

Für die Betreiber von Notstromaggregaten gibt es den Hinweis (leider noch keine Vorschrift) den Diesel alle 180 Tage zu erneuern, damit im Falle eines Falles das Dieselagggregat auch anspringt, der Motor nicht beschädigt wird und danach auch die volle Leistung bringt.

habakuk63  09.02.2024, 09:35

Danke für die Auszeichnung.

Heizöl und Diesel sind gleich! Lediglich wird Diesel mit dem Farbstoff Essol (ein wenig rötlich - wie der Kraftstoff von Esso der von diesem Farbstoff auch seinen Namen hat) eingefärbt damit man ( Zoll) es schnell feststellen kann ob in Fahrzeugen auch Diesel drin ist!

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 07:09

Danke; Diesel soll wohl aber wegen der Zusätze nur 6-9 Monate haltbar sein, und ich möchte meine Heizung nicht ‚zerstören‘. Gibt es dafür eine Lösung.

Kaminofenheizer  03.02.2024, 20:16
@Inkognito-Fragesteller

das einzig Negative bei Diesel / Heizöl ist dass es Hygroskopisch ist (Wasser anziehend - Luftfeuchtigkeit reicht aus) und sich deshalb am Boden des Behälters - Tankes das Wasser absetzt! Darum sind die Entnahmerohre bei diesen Tanks IMMER 10 cm bis ~ cm ÜBER dem Behälterboden angebracht - eben um nicht das Wasser anzuziehen.

Heizöl kann meines Wissens nach grundlegend mit Diesel supplementiert werden - umgekehrt auf keinen Fall.

Nicht nur wegen der Steuerhinterziehung.

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 08:25

Danke! Man sagt, Diesel ist 6-9 Monate haltbar, danach entstehen Pilze oder so? Wie gehe ich damit um?

Norina1603  02.02.2024, 09:31
@Inkognito-Fragesteller
Man sagt, Diesel ist 6-9 Monate haltbar, danach entstehen Pilze oder so? Wie gehe ich damit um?

Gar nicht, denn das ist Unsinn, ich habe schon Jahrelang gelagertes Diesel das mir ein Nachbar wegen Fahrzeugwechsel geschenkt hat im Pkw verbraucht, das einzige worauf ich geachtet habe war, dass ich es im Sommer benutzte, da ich nicht wusste ob es Winterdiesel war, am Fahrverhalten habe ich nichts bemerkt!

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 22:56
@Norina1603

mh, ok. Also tue ich der Heizung tendenziell nichts schlechtes?

Sollte kein Problem sein. Mit den darin enthaltenen Additiven sollte der Brenner problemlos zurechtkommen.

Umgekehrt - mit älteren Motoren - wurde das ja auch illegal praktiziert. Deshalb ist steuerlich verbilligtes Heizöl ja auch gefärbt.

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 09:34

Danke! Man sagt, Diesel ist 6-9 Monate haltbar, danach entstehen Pilze oder so? Wie gehe ich damit um?

lisaloge  02.02.2024, 09:47
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das ist korrekt, durch den Biodiesel-Anteil, dieser ist im Heizöl geringer.

Erhöht eben den Schlamm-Anteil, fällt aber wahrscheinlich nicht ins Gewicht, weil Du den Heizöltank sowieso regelmäßig reinigen musst.

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 22:52
@lisaloge

Kann ich dagegen etwas tun? Ich brauche 3-5 Jahre, bis es verbraucht ist

lisaloge  03.02.2024, 17:18
@Inkognito-Fragesteller

Nein. Aber das passiert bei Heizöl genauso. Durch den geringeren Bio-Anteil gibt es eben entsprechend weniger Schlamm.