Was ist billiger? Das Warmwasser mit Heizöl oder mit Strom heizen?

3 Antworten

Heizöl liegt bei ca 9,8kWh pro Liter. Sprich, umgerechnet sind 1kWh Heizleistung mit Heizöl (1,70€/9,8kWh) ca 17,3Cent bei deinem Einkaufspreis ohne die Verluste der Therme... Also am Ende noch ein bisschen mehr...

Wenn Du also mit Nachstrom das Wasser heizen kannst, dann ist das auf jeden Fall preiswerter... Aber auch nur nachts. Tagsüber wirst Du ja den normalen Stromtarif zahlen müssen, und der ist dann teuerer.

xeenon
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort. Der Tagstrom kostet mich zur Zeit noch 10cent. Dank Preisgarantie.

Hallo xeenon,

Da ist es natürlich viel günstiger für dich mit Strom das Warmwasser zu bereiten.

Mit Heizöl das warme Wasser zu bereiten, kostet ja ca. das 2,5fache gegenüber deinem Nachtstromtarif.

Da solltest du schauen dass der Warmwasserspeicher dann auch zu diesen Zeiten geladen wird und dementsprechend die Aufheizzeiten so programmieren.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Öl & Gas sind nicht nur billiger sodern auch energetisch sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
xeenon
Fragesteller

Zu den Kosten sagen andere Kommentare das Gegenteil.

GuenterLeipzig  14.10.2022, 14:12
@xeenon

Die Kostenfrage ergibt sich aus der energetischen Logik. Um 1 kWh Strom zu erzeugen, muss man etwa 2,5 kWh Primärenergieträger im Kraftwerk aufwenden.

Daher kann Strom nur immer teurer sein.

xeenon
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Verstehe ich nicht. Ich produziere doch meinen Strom nicht selbst. Wenn ich 1kWh verheize, dann zahle ich 1kWh.

GuenterLeipzig  15.10.2022, 11:07
@xeenon

Im Kraftwerk erfolgt der Primärenergieträgereinsatz und wird auf das Produkt Strom kostenmäßig umgelegt.

xeenon
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Achso, jetzt verstehe ich was du meinst. Du hast aber gelesen, dass mich Dank Preisgarantie der Strom 6,66cent/kWh bzw. 10cent/kWh kostet?