Diesel Notstrom-Aggregat mit Heizöl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ölwechselintervalle verringern... Mehr nicht^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
hundfisch01
Fragesteller

Dankeschön!

Also sollte sich dann keine Schwefelsäure ablagern?

Alle wie viel Stunden würdest du empfehlen?

Nonameguzzi  10.03.2022, 20:30
@hundfisch01

Wo soll sich bitte sehr Schwefelsäure ablagern? Kann ja nur im Motoröl passieren und wenn man das hin und wieder tauscht bei warmen Motor dann schwämmt es das auch einfach mit raus.

Ich würde aus Bauchgefühl heraus sagen alle ca 50 Betriebsstunden einen Ölwechsel.... und vorallem wenn du weist das du ihn jetzt ein paar Monate abstellst dann macht es auch sinn vorher frischen Öl rein zu machen.

EddiR  11.07.2022, 07:14
@Nonameguzzi

Da entsteht auch keine Schwefelsäure. Frage mich, wer so einen Nonsens verzapft!? Es entsteht bestenfalls Schwefeldioxid, welches zusammen mit Regen zu schwefliger Säure (H2SO3) werden kann. Die Abgase werden ja bekannter Weise nicht durch das Öl geleitet sondern durch die Ventile nach außen...

Hallo, wir haben bis in die 90ziger Jahre unsere Notstromdiesel alle mit Heizöl betrieben und es wurden keine Schäden festgestellt. Es sind Anlagen die der Größe über 100 KVA und zum Teil mehr als 50 Jahre alt sind. Ich würde mir da keine Sorgen machen und wenn du das Öl nach 1000 Stunden oder alle 2 Jahre wechselst dürfte da überhaupt nichts passieren zumal die Teile ja meist nicht unter Vollast und nicht überdreht werden.

Kauf Dir schwefelarmes Heizöl und gut ist. Hab so ein Dieselaggregat seit über 10 Jahren und keine Sorgen damit...

Auskunft von der Firma Liqui Molly, warum der TBN Booster nicht in Österreich erhältlicht ist: In Deutschland und Österreich wird fast ausschließlich extraleichtes, schwefelarmes Heizöl vertrieben. Darum ist der Einsatz eines TBN Boosters für den Betrieb eines Stromgenerators mit Heizöl nicht erforderlich.

Woher ich das weiß:Recherche