Notstromgenerator absichern?

2 Antworten

Eine Sicherung soll ja vor allem das Leitungsnetz vor zu großer Last schützen, damit sich das nicht überhitzt und in Brand gerät.

Die Dimensionierung der Sicherungen orientiert sich deswegen auch eher an den Leitungsquerschnitten als an der Lastabgabe des Generators.

newcomer  19.12.2022, 18:59

im Prinzip ja aber wenn es nach der Sicherung einen Kurzschluss gibt und der Generator liefert nur 15 A ist aber mit 16 A abgesichert, würde die Sicherung wenn überhaupt erst nach längerer Zeit auslösen

Jaridien  19.12.2022, 21:32
@newcomer

Ein Kurzschluss ist auch nur der Extremfall der Überlast.

Wie reagiert ein Generator auf Überlast? Im Schlimmstenfalls brennt wohl die Wicklung durch.

Eine 16A-Sicherung (besser gesagt ein LSS) fliegt im Übrigen auch nicht gleich bei 16A raus, sondern entweder schnell (elekto-magnetisch) bei einen Vielfachen des Nennstrom (5-10-fach) oder etwas langsamer /thermisch) bei Strömen über dem Nennwert aus.

So ein LSS würde bei einem Generator im Kurzschlussfall wohl eher über den thermische Überlastsicherung auslösen, aber nicht über den eigentlichen Kurschlussstrom.

Ich bin mir da aber auch nicht sicher, bei Generatoren kenne ich mich nicht gut aus.

Hallo, es gibt doch auch LS die mit weniger als 16 A auslösen. Einen mit 10 A mitteldräge wäre doch ein gute Alternative.

Emanuel681
Fragesteller

Wie hoch ist denn der Kurzschlussstrom?

Ich glaube ich nehme einen Motorscütz und stelle ihn auf 15A

JoGerman  20.12.2022, 13:48

Was ist "dräge" ?