Wie richtig Heizöl Uhr ablesen?

6 Antworten

Der Tanklaster kann in 2023 auch zwei Mal gekommen sein. Diese Uhr wird für die Nebenkostenabrechnung nicht herangezogen, sondern die Kosten, die in dem Jahr angelaufen sind. Die kannst Du beim Vermieter kontrollieren und die Rechnungen einsehen, wenn Du Zweifel an der Richtigkeit hast. Das Recht hast Du.

Auf der Uhr wird ja lediglich der momentane Tankinhalt angezeigt.

Nicht was nachgetankt und verbraucht wurde.

Sicher, dass das nicht einfach Zentimeter (Millimeter) sind?

Ältere Anzeigen rechnen das noch nicht um. Bei zylindrischen Tanks - und das Bild sieht danach aus - brauchst Du dann noch eine Umrechnungstabelle.

Die Nebenkostenabrechnung kannst Du mit dieser Information sowieso nur begrenzt kontrollieren: Nämlich nur den Restbestand. Und der dürfte sich seit der Ablesung für die Abrechnung nochmals verändert haben.

BerndBauer3  03.02.2024, 22:09

Ja, häufig sind das tatsächlich Centimeter. Dann müßte da aber 150 stehen, und nicht 1500. In diesem Fall sind es eventuell doch Liter.

na ja das sind dann wohl mehrfache Betankungen und davon das Gesamtvolumen. Die Rechnungen sind dabei das A und O sonst stehen da ggf. Phantasiezahlen. LG

FelixCe1708
Fragesteller

Danke schonmal für die vielen Antworten. Allerdings kann ich ausschließen, dass der Tanklaster mehrfach da war. Nur wir haben den Schlüssel für die Räumlichkeit und die Vermieter machen das dann immer nach Absprache mit uns. Ich vertraue denen Grundsätzlich. Das einzige was mich wundert, ist, wie über 2000 Liter getankt werden können, wenn die Anzeige nur bis 1500 geht 🤔

CliffBaxter  03.02.2024, 14:41
@FelixCe1708

gut dann gibt es grundsätzlich die Möglichkeit des alten Füllstandes. Der ebenfalls im Abrechnungszeitraum verbraucht wurde. Wenn er einmal da war, könnten es bis zu zwei Füllungen maximal sein, also bis zu 3000 Liter. Wobei die Uhr ja auf voll steht, daher tendenziell weniger. Lass es dir ggf. erklären. Die Menge klingt jetzt aber auch nicht abwegig astronomisch oder so.

FelixCe1708
Fragesteller
@CliffBaxter

Dankesehr 👍🏼 habe wohl auch schon die Lösung: es stehen drei Tanks nebeneinander. Das hatte ich in meiner Überlegung ausgeblendet 🙈

LG

Was die Uhr anzeigt sind Liter, steht auch auf der Uhr. Der Zeiger steht zwichen 1250 und 1500 Liter. Das sind so ungefähr 1350 Liter.