Holz Ofen anschließen?

3 Antworten

Selbstverständlich ist der Ofen abnahmepflichtig!

Am besten holst du deinen zuständigen Schornsteinfeger vorab mit ins Boot. Er kann dir hier sagen, ob du an der Klappe einen Ofen anschließen darfst usw.

Eine Abnahme muss aufjedenfall stattfinden.

Ja, dass muß ein Fachmann kontrollieren, wegen Feuergefahr

Du musst dir sämtliche feuerstellen vom Schornsteinfeger abnehmen lassen, auch wegen Emissionswerte und co.

Bedenke dass viele Öfen mittlerweile einen Verbot unterliegen, musste mir damals auch einen anderen holen.

Dann Kriegste deinen Feuerstättenbescheid. Die prüfen alles, ob du eine Funkenschutzplatte drunter hast, etc.

Selbst einen Fensterkontaktschalter für eine Ablufthaube in Verbindung mit Ofen brauchst du, sonst legen sie dir die Abzugshaube still

peterobm  28.04.2024, 16:43
Feuerstättenbescheid.

ist was völliges anderes, das stellt der bev. Bez.-Schornie aus, welche Arbeiten da erledigt werden müssen. für die freien Feger