Ofen im Gartenhaus installieren?

2 Antworten

Es gibt einen richtig kleinen Werkstattofen.

Firma: Nordpeis

Modell: Orion

Breite: ca. 32cm

Höhe mit Standfuß: ca. 62cm

Kostet ca. 850€

Mit einem Holzscheit 30cm = 2 KW; bei 3 Scheiten = max = 6KW

Für den Dachdurchgang des Edelstahlkamins gibt es extra Dachdurchführungen.

https://www.schornsteinmarkt.de/schornsteine/deckendurchfuehrung/1/321

Planetmarkt
Fragesteller

Hui, das ist aber teuer. Ich dachte eher an was günstiges um 150€ (ohne Rohr)

habakuk63  05.04.2018, 18:58
@Planetmarkt

Dafür bekommst du nichts (Vernünftiges). Wer billig kauft, kauft zweimal.

Unter 400€ kenne ich keinen Ofen und die sind dann nicht so schön klein.

400€ und 6kW gibt es einige Öfen, aber bestimmt dreimal so breit und dann in deinem kleinen Gartenhaus.

Du benötigst vor allem eine Feuerstättengenehmigung.

Bevor du also irgendetwas planst- wende dich am Besten an den Zuständigen Bezirksschornsteinfeger. Der kann auch Angaben zu den entsprechenden Forderungen/ Voraussetzungen machen.

Und bevor du irgendwelches Holz aus dem Wald einsammelst, frage vorher dazu das Forstamt oder deine Gemeinde um Erlaubnis!

Auch ein Kaminlfen darf nur mit entsprechendem Material befeuert werden! Hierzu solltest du ebenfalls den zuständigen Beziirksschornsteinfeger fragen.

Planetmarkt
Fragesteller

Der Wald gehört uns. Die Hütte steht da eher einfach so, da können wir nichts für beantragen;) wir sind hier aufm Land, das ist hier etwas anders. Es geht hier also eher um die Praxis als um die Theorie. Danke trotzdem

KittyCat2909  03.04.2018, 04:09
@Planetmarkt

"Wie öfter bereits formuliert, ist ausreichend Sicherheitsabstand eine dringende Notwendigkeit. Hierbei sollten Sie zunächst auf die Maßgaben des Herstellers Acht geben, in der Regel soll der Mindestabstand zu brennbaren Bauteilen oder Mauern bis zu 40cm betragen.

Auch ist es bezüglich des Strahlungsbereichs der Scheibe ratsam, dass brennbare Mobiliare wenigstens 80cm entfernt vom Kaminofen aufgestellt werden. In einem Holzhaus sollten Sie grundsätzlich immer einen weitreichenden Sicherheitsabstand einplanen! In Bezug auf die sichere Platzierung ist es ebenfalls wichtig, dass Sie die eventuell umliegenden Wände und den Fußboden mit feuerresistenten Materialen auskleiden. Auch sollte gegenüber dem Fußboden für ausreichend Sicherheit gesorgt sein. Hierbei müssen die bei vielen Holzhäusern üblichen Holzdielen mit einem nicht brennbaren Ofenuntersetzter vor der Hitzeeinwirkung und etwaigen Funkenflug geschützt werden. Laut Schornsteinfeger sollte je nach Bauart des Ofens dieser mindestens 50cm nach vorn und 30cm an den Seiten mit einer feuerfesten Platte abgeschirmt werden. Die richtige Bodenplatte erhalten Sie sowohl in verschiedenen Formen sowie Größen und auch in den Materialen Stahl oder Glas in unserem Sortiment. Des Weiteren machen sich auch alte Steinplatten in der richtigen Größe perfekt als Ofenuntersetzer."*https://www.ofenseite.com/ein-kaminofen-im-holzhaus-geht-ja-wohl

"Die Wandstärke muss gemäß DIN 18160 III (Ausführungsnorm) bei Stahlrohre mind. 2 Millimetern und bei Edelstahl mind. 1mm betragen.

In der Praxis wird heute aber auf die Euronorm DIN EN 1860 (Produktnorm) abgestellt und auch geringere Materialstärken abgenommen.

Überlicherweise haben die Rauchrohre den gleichen Durchmesser wie der Abgasstutzen. Eine Reduzierung oder Erweiterung ist aber zulässig solange der sichere Abzug der Rauchgase gewährleistet werden kann (DIN 18160 II)

 Für Verbindungsstücke schreibt die Feuerungsverordnung Mindestabstände zu brennbaren Bauteilen und Baumaterialien zwischen 5 und 40Zentimetern vor. Auch hier können für einzelne Ofentypen deutlich größere Mindestabstände gelten. Ausnahmen sind bei geringen Berührungsflächen wie z. B. Fußleisten gegeben. Hier ist i. d. R. kein Mindestabstand einzuhalten.

 Eine Reduktion des Abstandes auf 10cm ist möglich, wenn die Rohre mit einer nicht brennbaren Dämmschicht von mindestens 2 cm ummantelt sind.

 Wenn Verbindungsleitungen durch brennbare Bauteile oder Baustoffe führen, müssen sie entweder mit einer 20Zentimeter dicken Dämmschicht aus nicht brennbarem Material oder – mit einem Mindestabstand von 20 Zentimetern – mit einem Schutzrohr aus nicht brennbaren Baustoffen versehen sein (Muster FeuVo § 8 Abs. 3).

Ausreichende Luftversorgung

Die Feuerungsverordnung schreibt vor, dass für einen Kaminofen pro Kilowatt Heizleistung mindestens 4 m³ Raumluft zur Verfügung stehen müssen. Diese Vorgabe geht allerdings von den Gegebenheiten in älteren Gebäuden aus. Bei modernen, strikt wärmegedämmten und der Tendenz nach luftdichten Häusern kann der Einbau einer zusätzlichen Verbrennungsluftzuleitung nötig sein, da sich der Nachstrom frischer Luft durch die Isolation des Hauses in kritische Bereiche reduziert.

https://www.schornsteinmarkt.de/rauchzeichen/kaminofen-voraussetzungen-fuer-die-installation/

Leider musste wegen "Gute Frage Korrektur" vulgärer Wörter?! einiges gekürzt werden. Bitte entsprechende Verlinkungen lesen.