ofen in gartenhütte was beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst meine Gratulation. Seit Jahren bin ich schon auf der Suche nach so einer Hütte. Die Idee, den Ofen auf eine großdimensionierte Metallplatte zu stellen ist schon mal nicht schlecht. Für den Durchbruch des Kamins nach draußen gibt es spezielle Mauerdurchführungen. Und wenn du dann noch ein doppelwandiges Kaminrohr verwendest, sollte eigentlich keine Brandgefahr mehr bestehen. Wie bei jedem Feuerofen würde ich auch diesen nicht längere Zeit ohne Aufsicht brennen lassen.

ja ne lassen wir auch nicht ;) wir treffen uns da nur abends zum feiern doppelwandiges kaminrohr weist du wie viel so eins ca kostet ? weil ich hätte schon ein rauchrohr ist aber nur ein normales blech rohr, zwar für nen ofen gemacht wird aber sehr heiß

0

Moin,Moin, frage doch einfach den zuständigen Schornsteinfeger. Der hat die Kenne und du hast die Absicherung falls ein Brand entsteht.

Die Wand rings um Ofen und Ofenrohr muss mit feuerfesten Platten verblendet werden. Ebenso würde ich die Wanddurchführung mit einem keramisches Element machen, das in die "normale" Wand eingesetzt wird. Das Ofenrohr wird dann noch mit Mineralwolle umhüllt. So bleibt's der Wand kühl genug.

Draußen auch darauf achten, dass durch das Ofenrohr auch mal Funken fliegen könnten!

Am besten lasst ihr euch vor Ort noch mal von einem Fachmann beraten.

Holzkaminabgase im Wohnzimmer schädlich, oder nicht?

Hallo, wir haben im Wohnzimmer einen Kamin. Dieser ist etwas älter (Baujahr ca. 1990, wenn auch älter). Jetzt ist es immer so, dass, wenn er an ist und man Holz nachlegen möchte ein wenig Rauch in die Stube zieht. Demnach riecht es dann auch, wenn man nicht ab und zu ordentlich lüftet. Er ist jeden Tag im Winter an und meine Mutter hat, seitdem wir zu ihm gezogen sind einen Husten der nicht weg geht. Zudem stinkt meine Kleidung auch immer stark nach Rauch, sodass ich sie gleich wieder waschen muss, wenn ich sie im Wohnzimmer aufhänge. Jetzt habe ich meinen Stiefvater mal darauf aufmerksam gemacht, dass der Husten evt. von den Kaminabgasen kommen könnte und habe einen heftigen Streit mit ihm dadurch bekommen, weil er nicht einsehen wollte, dass das evt. dadurch kommen könnte. Ich habe dargelegt, dass jeden Tag im Winter CO2 (oder was auch immer das für ein Gas seien mag) einatmen ja garnicht gesund seien kann und ihn darauf aufgefordert den Kamin zu überholen, damit die Abgase besser abziehen, jedoch habe ich wieder nur Kritik entgegen bekommen. Jetzt ist meine Frage, wie ich ihm übermitteln soll, dass der Kamin nichts mehr taugt und demnach nur noch Lungenschäden bringt, oder wie er selbst einsieht, dass es nicht gesund ist?

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Gibt es evt. so eine Art CO2-Messgerät, oder jemanden, dessen Beruf es ist Abgase im Haus festzustellen und zu berechnen inwieweit diese schädlich für den Bewohner sind?

...zur Frage

Ofenrohr Hitze zerstört Putz was tun?

Hallo,wir haben neu renoviert und unser Schorni meinte Putz hinter Ofenroh ist kein Problem.Dachten wir auch nicht und nun nachdem wir unseren 9kw Ofen das zweite Mal heitzten,sprang der Putz hinter dem Emaille Rohr ab. Was nun tun? Es sind grosse Flächen wo der Putz abspringt. HAbe gehört,daß auch unsere Disp. Farbe nicht geeignet ist und sich verfärben kann. Möchte nun am schlimmnsten Teil Fliesen verlegen. Hier las ich Hitzebeständigen Kleber nutzen,was muss ich noch beachten? Unser Raum ist sehr hoch,das Ofenrohr geht fast 3 Meter hoch. Fliesen kann ich nur bis ca 1,50Meter. Sonst sieht auch doof aus. Was mache ich darüber? Dort fehlt bisher noch kein Putz aber wird auch sehr heiss. Das Emaillerohr geht nach dem Doppelwandfutter sofort mit einer Kurve nach unten. Bitte helft uns! Welche Farbe nehmen? Was ist mit dem Putz los und welche Alternative? ...und kann ich auf dem Putz fliesen oder halten die dann ja auch nicht? Danke MFG baziboss

...zur Frage

Pelletofen an Schornstein anschließen?

Hallo an alle... Ich will einen Pelletofen im Wohnzimmer (mit Heizungsunterstützung durch Warmwasser aufstellen und an den Schornstein anschließen; ist ja klar. Muss der Ofen DIREKT neben dem Schornstein stehen, oder kann er auch paar Meter entfernt stehen? Und dann mit nem Rohr vom Ofen zum Schornstein verbunden. Hab keine Ahnung von der Materie ... :o)

Danke Euch!!

...zur Frage

Problem mit Rauchrohr für Kaminofen

Hallo!

Diesen Winter wollen wir uns einen Kaminofen zulegen. Wir haben nur ein Problem mit unseren Schnornsteinen. Ich habe ein Bild angefügt mit der Bauzeichnung des Zimmers, in welchem der Ofen geplant ist. Der linke Kaminschacht ist rot durchkreuzt, da dieser für die Heizung zuständig ist. An den rechten - rot eingekreisten - soll das Rohr des Ofens. Dieser ist an der dafür einzig möglichen Stelle im Raum mit einem grünen Rechteck eingezeichnet. Des Verständnisses halber ist die Tür zum Raum blau markiert. Die Etage ist 2,80m hoch, alle anderen Maße lassen sie glaube ich aus der Zeichnung entnehmen. Jetzt ist meine Frage, wie wir am besten das Rohr platzieren können. Wir hatten schon einen Schornsteinfeger da, der allerdings lediglich vorschrieb, dass es ein doppelwandiges Rohr werden muss. Sonst hat er nicht viel dazu gesagt, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Können wir mit dem Rohr in die orange markierte Seite des Schachtes oder müssen wir an die violett markierte? Oder muss man vielleicht in eine Ecke hinein? Und wieviel Abstand zur Wand ist bei einem doppelwandigen Rohr vorgeschrieben? Und gibt es eine Begrenzung der Anzahl der Winkel in einem Rauchrohr? Vielen Dank schon mal für Antworten!

...zur Frage

Wohnzimmer riecht nach Rauch, Ofen rohr ausgebrochen!

Also ich habe ein Problem in meiner Wohung ist ein kleiner Holzofen und da dort renoviert wurde ist der Ofen auch weggeschoben worden dabei hatte sich oben das Rohr für den Rauchabzug gelöst und hatte niemand gemerkt und gestern habe ich ein Feuer gemacht weil es kalt war und dann war Rauch im ganzen Wohnzimmer. Mein Vater hat gesagt wir sollen alle Fenster aufmachen und das Feuer abbrennen lassen, da Kohlendioxid ausbricht. Der Ofen wurde dann repariert (das Rohr wieder eingesetzt)

Jetz war das gestern und das Ganze Wohzimmer müffelt nach Rauch, habe auch schon ein Raumspray benutzt aber das half nicht viel..

Was kann man da machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?