Ofen ohne Schornstein betreiben,nur mit Ofenrohr....

1 Antwort

du solltest dich dringend von einem Schornsteinfeger beraten lassen, denn zum einen muß er deine "Installation" abnehmen und zum anderen kann er dir deine Fragen so beantworten, das du wirklich sicher bist nicht in der Hütte zu ersticken.

Kohle/Holzofen am Schornstein anschließen

Ich würde gerne einen Holz /Kohleofen an einen vorhandenen Schornstein anschließen. Meine Frage kann und darf ein Wandfutter im Schornstein einbauen und den Ofen anschließen ? Der Schornstein ist aber schon mit einer Ölheizung belegt. Hatte mal gehört, dass man aber ein Ofen trotzdem anschließen kann. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob es machtbar ist. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Generator Abgase durch Schornstein ableiten?

Kann ich Einen Generator bedenkenlos an den Schornstein anschließen während gleichzeitig der Holzofen an ist? Würde den Abgasschlauch an der Schornstein wartungsklappe anbringen. 50cm Weier oben ist das Ofenrohr.

...zur Frage

wie weit muß ein holzofen von der wand abstehen

hallo weiß jemand bescheid was für ein abstand der ofen zur mauer haben muß damit dieser vom schornstein abgenommen werden kann? es ist nicht die seite wo das rohr ist es ist die rechte seite zu meiner wohnzimmer wand

...zur Frage

Flachknie Ofenrohr

Der Ofenanschluss ist einige cm versetzt. Kann man da ein Flachknie einsetzen? Das wäre recht günstig und würde wenig Platz weg nehmen. Allerdings habe ich gehört, dass es auch den Zug vermindert. Hat da jemand Erfahrung? Das ist ein Holz/Feststoffbrenner.

...zur Frage

Wie lang darf maximal das Ofenrohr zwischen Ofen und Schornstein sein?

Hallo, ich habe eine 64 qm große Wohnung (rechteckig) und der Kamin befindet sich im Flur genau am anderen Ende. Um die Zimmer besser zu beheizen würde ich den Ofen gerne etwa 3 Meter vom Kamin aufstellen .... geht das ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?