Wie muss ich das Rauchrohr meines Ofens installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst mal ist der Abstand zwischen Ofen und Wand eingehalten werden. ich würde mind. ein 33er Stück, besser noch ein 50iger Stück nach oben und dann erst den Bogen aufsetzen.

Ab Wand den normalen DW-Schornstein; oberhalb des Ofens würde ich dieses Rohr nehmen: http://www.moeck.de/t3/fileadmin/user_upload/download/Rauchrohre_doppelwandig.pdf frag aber vorsichtshalber deinen bev. Schornie

johnpansen
Fragesteller

Super, vielen Dank. Deine Antwort hat mir weitergeholfen 👍🏻

peterobm  18.01.2020, 18:21
@johnpansen

gerne, damit hast auch die Möglichkeit eher den Ofen zu wechseln, was bei einem Bogen direkt nicht so einfach machbar wäre.

danke fürn *

...wenn Du das selbst machen willst, setze Dich vorher mit Deinem Bezirks-Schornsteinfegermeister in Verbindung und kläre mit dem ab, wie er das genau ausgeführt haben möchte. Er muß es ja später abnehmen....das tut er aber nicht, wenn Du es nach eigenem Gutdünken oder dem Rat irgendeiner Internet-Community machst. Diesen Menschen vorher zu befragen mag vielleicht ein paar Euro kosten....ist aber günstiger, als hinterher wieder alles mögliche zu ändern.

johnpansen
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte vorab natürlich den Schornsteinfeger da.
Es hat sich jetzt nur beim Zusammenbau ergeben, dass es so optisch einfach hübscher ist, da ist ja die dicken Doppelwandigen Rohre nehmen muss.

Frag deinen Bezirksschornsteinfeger!

Der muss deinen Kaminofen auch abnehmen! Denke daran, das ist sehr wichtig.

Das sollte man einen erfahrenen Ofenbauer machen lassen, denn es lauern sehr viele Fehlerquellen, mit denen man sich schlimmstenfalls vergiften kann, denn Kohlenmonoxid verzeiht keine Fehler.