Kamin Rauchrohr

2 Antworten

Hallo Viktor. Wie schon gesagt kommt es auf die Kaminart an. Was für ein Kamin ist es denn? Du kannst auf https://www.schornsteinmarkt.de/kamine/rauchrohr/2/20 links neben den Artikeln einige Infos über die Rauchrohe durchlesen vllt hilft dir da was weiter? Hier ein Beispielzitat:

Ein Rauchrohr für Pelletöfen hat einen Querschnitt von 80 mm bis 200 mm, und ist zwischen 500 mm und 2000 mm lang. Ein benötigter Rauchrohrbogen hat einen Winkel zwischen 11 und 90 Grad.

Kommt auf dein Schornstein an, ist es ein Schiedel rund, oder Absolut, bist du verpflichtet das Sattelstück zu nutzen. Bei Plewa oder bei einem Gemauerten kannst du das Wandfutter direkt einbauen. Es darf nicht in den Schornstein hinein ragen.

Schornstein - Reinigungstüre anbringen

Hallo zusammen,

in meinen Neubau habe ich einen Schornstein der Firma Tona. Der Schornstein hat innen ein Keramikrohr, welcher als Rauchabzug genutzt wird und der Raum zwischen den Mantelstein und das Rauchrohr wird als Zuluftschacht genutzt. An dem Schornstein muss ich noch die Reinigungstüren anbringen ( Aussparungen sind vorhanden ). Ich würde folgender maßen vorgehen. Der Schornstein wird für einen Kamin genutzt.

Als erstes würde ich den Putz (Vorsichtig) vom Mantelstein in der Größe des Rahmens entfernen.

Der Zweite schritt wäre: Der Rahmen hat innen 4 bleche welche in den Mantelstein ragen, diese würde ich so verbiegen, bis der Rahmen einiger Maßen in der Aussparung hält.

Der Dritte schritt, ich würde den Rahmen an den 4 Ecken mit Nägel Fixieren ( Der Rahmen hat dafür Löcher )

Dann würde ich den Rahmen von innen mit Mörtel rundum verspachteln. Von außen würde ich den Putz wieder bis an den Rahmen verputzen und nach paar Stunden die Türe einhängen.

Ist dies so richtig? Oder ist das zu viel Arbeit?

Gruß

...zur Frage

Kaminofen 13mm Versatz S Rauchhohr nötig?

Wir haben ein Haus mit Kaminofen gekauft. Durch einen neuen Boden und eine zusätzliche Glasplatte wird der Wandanschluss für das Rauchrohr ca. 13 - 15 mm (je nach Glasplattendicke) unterhalb des Anschlusses für das Rauchrohr am Kamin liegen. Benötigt man für diesen Versatz bereits ein Rauchrohr in S Form um den Versatz zu überbrücken? Ich habe nur S förmige Rohre für einen Versatz ab 20 mm gefunden...

...zur Frage

Kann man einen Leichtbauschacht von Schornstein bis durch Wand führen?

Wir möchten einen Kamin im Erdgeschoss aufstellen, unser Problem dabei der Schornstein ist im nebenanliegenden Zimmer & ca. 90cm von der Wand weg. Also wollen wir mit Hilfe eines Leichtbauschachtes den Kamin so anschließen. Nun meine Frage kann der Leichtbauschacht vom Schornstein bis zur Trockenbauwand durchgeführt werden, sodass man keine zusätzliche Wanddurchführung benötigt?

Ich habe mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung beigelegt.

...zur Frage

Haben einen Schwedenofen gekauft. Aus der Wand ragt ein kurzes Stück altes Rohr. Muss ich dieses entfernen um mein Rauchrohr anzuschließen?

Was ist das für ein Rohr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?