Wandmuffe Kamin mit feuerfestem Mörtel einsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so wie es der Schornsteinfeger haben will sonst verweigert er dir die Abnahme,vor der Inbetriebnahme gibt es eine Abnahme .................

funatic84
Fragesteller

Aber ich bin auf der sicheren Seite wenn ich es tue...=)

harmersbachtal  15.01.2020, 16:51
@funatic84

einfach den Schorni fragen wie und was gemacht werden muß er macht ja noch eine Abnahme

Habe gerade mit unseren Ofenbauern gesprochen: Je nach Größe der Kernbohrung kann das Doppelwandfutter auch mit Glasfaserdichtband eingepresst werden. Wenn jedoch ein großes (aufgestemmtes) Loch, beispielsweise in einem Mauerwerksschornstein, zu füllen ist, dann führt kein Weg am Mörtel vorbei. Er muss aber nicht zwingend feuerfest sein (schließlich ist ein Schornstein auch nicht mit feuerfestem Mörtel gemauert). Trotzdem: Frag den Schorni.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ofenexperte.de - Öfen, Kamine, Schornsteine