Welche Steine für den Grill?

4 Antworten

HI, der Link zum Bild funktioniert leider nicht. Aber grundsätzlich benutzt man Ziegelsteine und Maurermörtel für den Bau eines eigenen Grills. Ich kann dir hier eine Seite empfehlen, auf der du eine Schritt für Schritt Anleitung dafür findest.

http://www.obi.de/de/rat-und-tat/garten-und-freizeit/leben-im-garten/grillen/gartengrill-mauern/index.html

Zudem steht ganz unten auf der Seite noch eine Liste mit allem was du dafür brauchst. Falls du dich fragst, was mit 82 Kanalklinker gemeint ist, das sind Ziegelsteine, die unter so hohen Temperaturen gebrannt sind, dass durch den beginnenden Sinterprozess die Poren des Brenngutes geschlossen werden.

Ideal für einen Gartengrill sind Kanalklinker, die sehen gut aus und sind extrem hitzebeständig.

Du brauchst gute Hartbrandklinker die für so eine Verwendung zugelassen sind und Schamottemörtel.

Zusätzlich solltest du auch eine Abdeckung bauen aus Holz oder Metall die du über den Grill decken kannst wenn du ihn nicht benutzt. Er hält so länger.

Wenn du im Netz suchst findest du eigentlich bereits genug Anleitungen dazu, einfach mal stöbern.

Grillen auf Schamottsteinen?

Hallo, ich will einen Grill selbst mauern, jetzt hab ich schon oft gelesen, man soll für die Grillfläche Schamottsteine nehmen.

Nun meine Fragen: Soll nur die Grillfläche mit Schamottsteinen gemauert werden oder auch die Umfassungswände des Grills? Zünde ich dann meine Kohle direkt auf den Schamottsteinen? Was bringt mir das ganze dann, ich lege ja das Grillgut auf den Rost. Der Grill soll oben übrigens offen sein.

Oder soll man die Flamme unter den Schamottsteinen entzünden und dann das Grillgut direkt (durch Backpapier o.ä.) auf die Steine legen? Ich bin kein Profigriller mit Pizza, Spanferkel etc. sondern ein ganz normaler :)

Antworten wären spitze, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke.

...zur Frage

kann man ytong steine mit mörtel im Haus mauern

möchte ich haus ein Loch mit Ytongsteine mauern, kann man mörtel nehmen

...zur Frage

Kleber für Betonsteine im Dünnbettverfahren?

Was ist das richtige Material zum Erstellen einer kleinen Gartenmauer aus Betonsteinen im Dünnbettverfahren? - Ist hierfür Klebe- und Armierungsmörtel (z.B. Maxit 285) geeignet?

...zur Frage

Außenwand von Wintergarten selbst Mauern - was kostet ca der qm?

Hallo zusammen, Wir bauen einen relativ offenen Anbau an-der Züge von einem Wintergarten hat.

Womit muss ich preislich rechnen für 1qm Außenwand inkl Steine + Mörtel? Außenputz ist nochmal ne andere Nummer.

Welche steinstärke/Steintyp empfiehlt ihr? Isoliertechnisch sollte die Mauer doch grob den aktuellen Standards entsprechen.

Wie gesagt-alles selbst Arbeit bzw mit bekannten, die das schon mal gemacht haben !

...zur Frage

Ist ein Putenfilet das gleiche, wie ein Putensteak?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?