Wie viel C° kann man in so einem Ofen mit normalem Holz max. erreichen?

Wie der hier - (Holz, Temperatur, Ofen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Frage war doch wiviel C° man IN dem Ofen erreichen kann. Als Test kannst Du ja mal ein Stück Glas rein legen, Du wirst feststellen das es geschmolzen ist. Ergo ,war in der Glut eine Temp. von etwa 700/800 Grad C°. Du solltest es aber nicht übertreiben, da die Schamottsteine darunter leiden und die Lebensdauer des Ofens verkürzt wird.

Imker2306  22.12.2012, 14:43

Danke für`s Sternchen!

Ich schätze die Leistung dieses Ofens auf etwa 8 kW. Einen Raum mit einer Deckenhöhe von 2,2 Metern und einer Grundfläche von etwa 50 m² heizt so ein Ofen richtig wohlig warm aus, 30C° Zimmertemperatur bei minus-Aussentemperaturen sind möglich. Im Ofen selbst sind Temperaturen von bis zu 900 Grad und mehr möglich, wenn man mit Holz oder Briketts heizt. Mit Koks würde er so heiß werden, das der Stahl glüht, flüssig wird und davon tropft.

Hallo,

wir haben in unserem Wohn-Esszimmer von ca. 60qm einen 9KW Kaminofen (ähnlich deinem Bild) stehen und der kann bei voller Befeuerung (mit Holz) den kompletten Raum auf 30 Grad heizen. Wir haben das mal ausprobiert. War wie in einer Sauna. Bei normaler Befeuerung haben wir meist um die 22 Grad.

Viele Grüße rika

Ein Kachelofen soll den Raum mit möglichst wenig Energie aufheizen. Wie Warm der Raum werden kann, hängt von der Größe und der Art der Energie ab. Wenn alles zusammen Passt, sind weit über 20 C. möglich.

Also bei 110° war mir nicht mehr wohl!!