Welcher Kamin gibt gut Wärme ab bzw wlcher Stein speichert sie am besten?

5 Antworten

Also erstmal vorweg, um richtig Wärme zu speichern eignet sich ein Kamin mit Heizeinsatz nun wirklich nicht. Das ist und bleibt nun mal ein Warmluftofen oder läßt sich maximal zum Kombiofen umbauen. Wenn richtig Wärme gespeichert werden soll und auch als "richtige" gesunde Strahlungswärme abgegeben werden soll, benötigt man natürliches Material. Da dieses allerdings meistens sehr anfällig ist, braucht es schon eine spezielle Zusammensetzung, damit nicht nur hohe Speicherfähigkeit und gesunde Wärme zusammenkommen, sondern auch höchste Haltbarkeit. Einfach mal bei AMBIO reinschauen.

kamine sind dauerbarndöfen. sie geben nur wärme ab, solange sie befeuert werden (mit einem kachelmantel umbaut puffert er für ein paar stunden wärme. außerdem gibt dieser die wärme überwiegend in form von warmluft ab) effizienter sind in der regel zeitbrandöfen (kachelöfen/speicheröfen/grundöfen). bei diesen verbrennt man auf einem schub die holzmenge für einen tag und dann gibt dieser die wärme über den ganzen tag verteilt an den wohnraum ab. es geht meist um eine gesunde mischung zwischen speicherfähigkeit und wärmedynamik. eine auflistung von speicher- und strahlungsmantelmaterialien nach qualitativen kriterien bewertet findet man auch auf der seite von spirit of fire unter der rubrik "kachelofen technik". dort sind die materialien für strahlungsmantel qualitativ klassifiziert.

Hallo,

um warm zu haben, auch wenn die Feuer bereits aus ist, muss der Kamineinsatz mit einem Material, der die Wärme gut speichert, verkleidet. Material mit dieser Eingenschaften ist zB. Schamott, Speckstein, Naturstein, Sandstein, Klinker, usw. Ein Vorteil gegen der Kaminöfen ist, dass du mit einem Kamineinsatz ganze Haus beihezen könntest. Entweder muss das ein wasserführende Kamineinsatz sein und die Wasser zB. in Bodenheizung führen oder ein Kamineinsatz mit Warmluftmantel/doppelwandige Kamineinsatz kaufen. Ein Bild, wie dieser Warmluftmantel aussehen kann, füge ich in Anhang. Ein Kamineinsatz mit Warmluftmantel hat 2 oder mehrere weitere Anschlüsse, aus deren du den warme Luft mittels sogennante flexibile Aluschläuche weiterführen kannst. Natürlich ein Kamineinsatz oder Kaminofen ist ein Heizgerät, der "nur" fürs mitheizen im Herbst oder Frühling gemeint ist. Um ganze Haus im Winter beheizen kommt ein große Dauerbrandöfen in Frage.

Ein große Auswahl aus Kamineinsätze und Kaminöfen findest du hier: www.hoheka.eu

Kamineinsatz mit Warmluftmantel - (Ofen, Kamin, speckstein)

generell gilt, je dichter der stein, desto höher die wärmespeicherfähigkeit... die außenverkleidung ist eher nebensache...

einen gesetzten kamin kann man ganz gut an eine warmwasserhheizung anschliesen, somit zusatzeffekte erreichen...

du liegst vorn

selaphia
Fragesteller

wunderbar, diese kleine "Nebensache" könnte meinen Freund interessieren und ich habe ein Argument auf meiner Seite, welches nicht nur die Optik betrifft...danke!!!!!

Ein Kamin gibt auf jeden Fall mehr Wärme her und die Option für Warmwasser ( evtl. verbunden mit Sonnenkollektoren auf dem Dach) würde die Heizkostenrechnung rapide senken. Bei einem Kamin ist die Bestückung vom Treppenhaus aus ideal, da 1. dieses dann noch mitgeheizt werden kann und 2. die Befeuerung von dort erfolgen kann, das heißt, man hat nicht immer den ganzen Dreck im Wohnzimmer. Ein entsprechend großer Brennraum bringt die nötige Power. Ein gemauerter Kamin ist außerdem ein individuelles Einzelstück, dass sich genau dem Einrichtungsstil anpassen kann. Alles Vorteile, die ein Ofen nicht- oder nur bedingt bieten kann. Also ein doppeltes ++ für dich. Ich hoffe, ich konnte euch mit der Antwort helfen.