Kann man einen Schamottofen aus einem Metallofen bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ofenbauer, kann den Rauch durch Schächte führen und einen Grundofen bauen.

Ganz primitiv kann man dichtes Wärmespeicherndes Material an das Metall bauen

Phantoemin
Fragesteller

Der Grundofen ist bereits installiert und in Betrieb! Es geht nur ums "Pimpen"

Hallo Phantoemin,

bist Du sicher, dass der Kaminkehrer mit dem Weiterbetrieb einverstanden ist? Ich hatte einen dänischen Kaminofen, der ca. 30 Jahre alt war und musste diesen gegen einen mit entsprechenden Emissionswerten austauschen! Ob das bei den doch eher kleinen Flächen seitlich überhaupt etwas bringt ist fraglich, da würde ich eher die Meinung eines Ofenbauers einholen

Phantoemin
Fragesteller

Ja, würde kürzlich alles überprüft!

Das Ding sieht so Steam Punk aus. Oben könnt man eine Platte schräg drauf legen.

Phantoemin
Fragesteller

:D

Das geht, entweder im Brenntaum oder außen. Außen ist besser