Anschaffung eines Kaminofens, Erfahrungen?

5 Antworten

also online würd ich den nur kaufen wenn ich den ofen vorher im baumarkt schon gesehen habe ich muß den vorher selber gesehen haben, nicht nur ein bild

übrigens im BAUHAUS sind die Öfen alle günstig weil die neuen Modelle erst ende Sommer reinkommen und die jetzigen raus müssen, da kann man Schnäppchen machen

Bevor du überhaupt den Ofen kaufst, frage den bev. Bezirksschornsteinfeger, ob du das Teil überhaupt anschliessen kannst und darfst! Ansonsten kann es gut sein, dass das Teil nutzlos im Keller rumsteht.

Wie peterobm richtig schreibt, gilt es erst mal zu klären, ob man das Teil überhaupt aufstellen darf. Dann musst Du klären, ob der gewünschte Ofen auch in 5 Jahren noch zulässig sein wird, wenn die neuen Abgasregeln greifen.

Falls Du denkst, Du könntest mit einem Kaminofen Kosten sparen, dann irrst Du Dich übrigens. Holz wird immer teurer, gerade die kleinen Stückchen, die man in so einen Ofen packt, und die Effizienz eines Einzelofens ist im Vergleich zur Öl- oder Gasheizung erbärmlich.

Laufferan
Fragesteller

Nein, wenn ich Geld sparen wollen würde, dann würde ich wenn schon einen Ofen, einen Pelletofen für das Heizen kaufen. Selbstverständlich wurde schon alles mit dem Schorni besprochen. Mir geht es nur um Erfahrungen Bezug nehmend auf den Online-Kauf eines Ofens.

peterobm  08.05.2014, 14:02
@Laufferan

Dein Link führt zu einer Blechkiste, die Speicherung ist da eher 3.rangig. Bei Online-Shops kannst du wohl bestellen, aaaber; die Lieferung wird wohl nur Bordsteinkante sein! Wie kommt der Ofen an seinen Aufstellort und wer schliesst den an?

Laufferan
Fragesteller
@peterobm

habe einen befreundeten Handwerker, der sowas kann, das dürfte also kein Problem sein;) und ich hab deinen Kommentar nicht ganz verstanden: was für eine Speicherung?

peterobm  10.05.2014, 06:28
@Laufferan

Das Bild zeigt einen Blechofen. Ich meinte eine Verkleidung mit Natur-o.Speckstein. Je schwerer ein Ofen ist, desto mehr kann der Stein speichern und verzögert an den Raum abgeben.

Laufferan
Fragesteller
@Laufferan

ich habe jetzt erst auch einen schönen bei OBI gesehen, der war von JUSTUS und hieß Usedom, der wäre auch mit Sandsteinverkleidung. Wie gut sind denn generell die Öfen aus den Baumärkten? Weiß das jemand? oder kennt jemand sogar die Firma? ich bin nämlich jetzt auf folgenden Stiftung Warentest-Bericht gestoßen, bei dem der JUSTUS alamo sehr schlecht abgeschnitten hat: http://www.zuhause.de/kaminoefen-test-19-kaminoefen-untersucht-von-der-stiftung-warentest/id_50969654/index aber ich denke mal nicht, dass die nur Sch**ß produzieren, oder?

Hallo, vor einem Kauf eines Kaminofens sollte man wie meine Vorredner schon richtig darauf hingewiesen haben, den Schornsteinfeger fragen. Dann sollte man unbedingt darauf achten das die Kamin das Zertifikat nach der BimsSCHV 2. Stufe haben. Schau doch mal hier, dort findest du viele gute und günstige Kaminöfen www.derofenfuchs.de mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Schönes Wochenende, Bobby

Dinge die ich heute beachten würde: Ist der Aschekasten groß genug, damit ich ihn nicht jeden Tag leeren muss. Sollte also schon ca. 5 Liter fassen. Dann würde ich vor dem ersten Anfeuern die Scheiben mit Suwelit (googeln) imprägnieren, damit die sauber bleiben und ich nicht dauernd am putzen bin. Ansonsten natürlich auf die allgemeine Qualität achten.