Welchen Kaminofen könnt ihr emfehlen?

5 Antworten

Hallo, in dieser Preisklasse kannst du aus dem Vollen schöpfen. Hier sind sicherlich keine großen Qualitäts-Unterschiede mehr auszumachen. Vielmehr entscheidet hier der persönliche Geschmack. Varianten gibt es schier unendlich, Stahlofen, Verkleidung aus Kachel oder Speck- bzw. Naturstein. Hersteller wären hier z.B. Jydepysen, Austroflamm, GKT, Novaline, Olsberg oder Ganz um wirklich nur einen kleinen Auszug namentlich zu benennen.

Für 2000 bis 3000 Euro bekommst du schon was sehr gutes. Gute Beratung in einem Fachgeschäft ist sehr nützlich. Baumarkt-Öfen sind aber auch nicht schlecht. In meinem Ofen ist oben ein Fach das mit einer Scheibe verschließbar ist. (habe ich in noch keinem Baumarkt gesehen) In diesem Fach überbacken wir z.B. Speisen, halten Essen oder Getränke warm, usw. dieses Fach möchte ich nicht missen. Der Feuerraum sollte eine Scheibe haben, wenn man das flackernde Feuer sieht ist die Wärme doppelt angenehm. Scheibe mit Suwelit versiegeln (ergoogeln) dann verrußt die nicht, bzw. ist sehr leicht zu reinigen.

Ich habe selber einen Zusatzherd, den ich nur zum Heizen nütze. Er speichert die Wärme über Stunden und ist ein freistehender Ofen. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Tatti1970
Fragesteller

Welches Modell ist es denn? Dann kann ich mal im Internet schauen, wenn er gut ist... Danke

Hallo, bei Feuerdepot kann man sich die Kaminöfen je nach Vorstellung (technisch wie auch optisch) mit Hilfe eines Konfigurators aussuchen -seeehr hilfreich bei der vielen Auswahl an hochwertigen Kaminöfen :-) Hier kannst Du Dir das mal anschauen: http://www.feuerdepot.de/kaminofen.html

Würde einen nehmen, der noch viele Speichersteine hat. Sonst wird der Ofen schnell kalt, wenn das Feuer aus ist.